Hatte eine Menge Daten auf meinem USB-Stick gesichert. Jetzt an meinem Laptop hatte ich den Stick eine zeitlang ohne Unterbrechung stecken und jetzt streikt er. Die Lampe auf dem Stick brennt nicht mehr.
Wenn ich ihn neu reinstecke erkennt der Laptop auch erst ein Gerät, zieht sich die Treiber,… aber im Windows Explorer wird er dann trotzdem nicht aufgeführt.
Was kann ich tun? Auf dem Stick ist mein ganzes Archiv 
Danke für die Hilfe!
Sebastian
Hallo,
leider sterben die Speicherchips in den Sticks bei Dauerbelastung recht gerne. Deshalb sollte man von einem Stick IMMER eine mehr oder weniger aktuelle Sicherungskopie haben.
Kannst du einen Software-Fehler ausschließen? Geht er eventuell an einem anderen Rechner?
Wenn nicht kann es sein dass sich ein Beinchen einer der Chips gelöst hat. In so einem Fall kann man das Gehäuse vorsichtig öffnen und die Pins nachlöten. Falls du jemanden kennst der Löten kann ist das auf jeden Fall eine Option.
Je nachdem was defekt ist (Controller oder einer der Speicherchips) können Datenrettungs-Unternehmen alle bzw einen Großteil der Daten wiederherstellen. Da sollte man (vorsichtig geschätzt) mit 100 bis 150 € hinkommen.
MfG,
Christian
hallo,
ich gehe in dem fall von einem speicherdefekt des sticks aus.
probieren koennen sie folgendes:
- stick an einen anderen usb port anschliessen
- stick an einem anderen rechner testen
- versuchen, die daten mit datenrettungssoftware wie z.b. pc inspector (kostenlos) zu retten.
- mal in der datenträgerverwaltung nachschauen (untersystemsteuerung - verwaltung), ob der usb stick dort angezeigt wird. wenn nicht, kann man erst recht nichts mehr machen. falls ja, prüfen, ob ein laufwerksbuchstabe vergeben ist, ob der stick initialisiert ist usw. da die LED aber nicht mehr leuchtet, ist die chance vermutlich gering, dass der stick in der datenträgerverwaltung auftaucht.
wenn die daten immens wichtig sind, kann man theoretisch auch ein professionelles datenrettungsunternehmen wie z.b. kroll ontrack mit der rettung beauftragen.
in zukunft bitte immer daten sichern, also mindestens 2x speichern auf verschiedenen speichermedien.
viel erfolg
Hallo,
Du kannst folgendes versuchen:
um auszuschließen, dass das Problem mit Deinem Rechner / Laptop bzw. dem installierten Betriebssystem zusammenhängt:
probiere den Stick mal an einem anderen Rechner aus.
Ist dort der selbe Effekt?
Nachdem Du angibst, die „Lampe“ leuchtet nicht mehr, muss man beim selben Effekt auf einem anderen Rechner leider davon ausgehen, dass der Stick „elektrisch“ defekt ist. Dann ist eine Datenrettung (wenn überhaupt) nur über ein dafür ausgerüstetes Labor möglich.
Was viele Leute nicht wissen: USB Sticks „altern“ relativ schnell… weitere Details zu diesem Prozess auf Anfrage.
Viele Grüsse