Wie kann ich die Fässer wasserdicht machen?

Hallo zusammen,

ich möchte diese neuen Fässer gern als Regenauffangspeicher benutzen und das Wasser zum Gießen nehmen.

Wie und mit was kann ich bitte die Fässer von innen abdichten?

Es soll umweltfreundliches Dichtmittel verwendet werden, damit ich die Gemüsepflanzen nach dem Gießen auch noch essenb kann. :slight_smile:

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schöne sonntägliche Grüße,
Matthias.

Hi,

wahrscheinlich musst du die Fässer vor dem Einsatz mal einige Zeit in Wasser einlegen, damit das Holz wieder etwa aufquillt. Dann sollten die auch wieder dicht sein.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Mit Teichfolie einen Innenbehälter bauen.

Hallo!

im Grunde so wie es der Fassmacher machen würde. Die Stahlbänder weiter herunter schlagen, damit sie mehr Spannung aufbringen und die Holzdauben zusammenpressen.
Und bei den schlimmsten Lücken (deine Markierungen) würde man wohl auch einen Holzspan einsetzen.
Den Rest macht dann das Quellen wenn das Fass gefüllt ist und auch bleibt.

Billige und schnelle Alterative.
Stelle ein Plastik-Innenfass rein

mfG
duck313

1 Like

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Letztendlich habe ich die Stahlbänder weiter herunter geschlagen, damit sie mehr Spannung aufbringen und die Holzdauben zusammenpressen.
Das zusammen mit dem Aufqellen hat leider nicht ausgereicht, siehe Fotos.

Heute wird noch 250ml Fassdichte für 12€ geliefert.

Diese würde ich in die undichten Stellen einarbeiten wollen.
Findet ihr die Vorgehensweise so okay?
Gern melde ich mich nochmal, wenn ich die Fassdichte eingearbeitet habe.

Schöne Grüße,
Matthias

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.