Wie kann ich die glycinie in schach halten?

meine Glyzienie wuchert über das ganze balkongeländer und auch NOCH WEITER:
darf ich sie beschneiden, oder warum blüht sie nicht?
krima

Gar nicht :smile:
Hallo!

Die Wisterie wird 6-10m hoch, sie macht in einem Jahr meterlange Triebe. Das sollte man als Gartenbesitzer VOR der Pflanzung beachten. blöd wenn man zur Miete wohnt :smile:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/wisteria-1_infos_…

Zur einstweiligen Abhilfe hier einige Infos zum Schnitt:
http://www.derkleinegarten.at/pflanzen-kletterpflanz…

darf ich sie beschneiden, oder warum blüht sie nicht?

Man darf, wenn man es richtig macht. In dem ersten Link steht, dass es durchaus blühfaule Exemplare gibt, die einige Jahre brauchen, bis sie blühen. Wie alt ist die Pflanze denn?

Grüße
kernig

Hallo krima,

dass die Glycinie nicht blüht, kann am Standort liegen, vielleicht hat sie zu wenig Sonne, oder wenn sie im Frühjahr nicht geblüht hat, können die Blütenknospen durch Spätfröste erfroren sein. Ein Rückschnitt der Triebe im Frühjahr nach der ersten Blüte fördert eine Nachblüte im August. Wenn sie noch nie geblüht hat, hast du vielleicht einen blühfaulen Sämling erwischt.
Ohne häufiges Schneiden ist die Glycinie nicht in den Griff zu bekommen. Achte vor allen Dingen darauf, dass sie nicht an Regenfallrohren klettern kann, die Triebe sind im Laufe der Zeit in der Lage, ein Rohr zusammen zu pressen oder von der Wand zu drücken. Du hast hoffentlich ein stabiles Balkongeländer.
Wenn du schneidest, dann nicht in das alte dickere Holz, das wird nicht gut vertragen, solche angeschnittenen Trieb sterben meistens ab.

Viele Grüße
Raimes

Moin,

darf ich sie beschneiden,

nicht nur dürfen, müssen.

oder warum blüht sie nicht?

wie alt ist sie?
Meine brauchte fast zehn Jahre, bis sie richtig blühte. Ich hatte schon Angst, die Veredelungsstelle abgeschnitten zu haben.
Also Gedult.
Und so, wie ich sie schon zurückgeschnitten habe, ohne daß sie ernsthaften Schaden genommen hat, kannst Du sie wohl kaum zurückschneiden.

Gandalf