Wie kann ich die hellhörigkeit einer wohnung

… feststellen
Möchte demnächst umziehen.Hat jemand einen Tip, worauf man bei der nächsten Wohnungssuche achten sollte wegen der Hellhörigkeit (z. B. Baujahr)? Ist ein Neubau besser?

Hallo Arne3, so wirklich weiss ich nicht, wie man die Hellhoerigkeit eindaemmen kann bei der Wohnungssuche. Kann mir vorstellen, dass ein Neubau hellhoeriger ist als ein Altbau, da viele Neubauten „auf die Schnelle gebaut wurden“; die Waende dadurch nicht besonders dick sind.
Bei Altbauwohnung sind die Waende noch dicker gebaut und somit nicht so hellhoerig.

Ich weiss z.B. nur, dass Derjenige, der ueber einem wohnt, „leiser“ ist, wenn er seine Wohnung mit Teppichboden ausgelegt hat. Aber man kann ja schlecht die Wohnungen anderer Leute inspizieren…

wuensche Dir trotzdem eine erfolgreiche Suche

ob Neu oder Alt-Bau…bei ner Wohnungsbesichtigung ruhig mal „LAUT“ reden…schallt es nicht, ist mit eingeräumten Möbeln kaum ne Hellhörigkeit. Zumindest habe ich das so immer gemacht und bin damit gut gefahren

Der Vormieter wird wissen, wie hellhörig die Wohnung ist. Ansonsten ist ein Neubau vom Schallschutz sicherlich besser.

MfG Roland Ritt

Hallo,

Holzdecken sind gaaaanz schlecht!
Kinder und Tiere in der Wohnung darüber auch!
Auch Katzen springen polternd zu Boden!!!

Am besten Vormieter ausfindig machen und fragen,
die Wohnung mehrmals zu verschiedenen Zeiten besuchen,
also nicht nur zu Feierabendzeiten oder vormittags, wenn alle aus dem Haus sind!

LG
Diana