Wie kann ich die Kausalität herstellen ?

Meine Mutter (83) ist im Seniorenheim beim Sommerfest von einer Bierbank gestürzt und hat sich dabei eine Platzwunde am Kopf zugezogen.Muss dazusagen das sie durch eine Vorfußamputation schwer Gehbehindert war.Nach drei Tagen hat man sie dann im Heim nachts im tiefen Koma vor dem Bett gefunden.Laut Ärztlichem Befund ist sie an einer starken Hirnblutung gestorben.Sie war Diabetikerin und Makomarpetientin.Jetzt die frage wie kann oder was benötige ich um eine Kausalität zwischen dem Unfall und dem Tot Herzustellen?Ich bedanke mich schon im voraus für Hinweise.

Moin,

Jetzt die frage wie kann oder was benötige
ich um eine Kausalität zwischen dem Unfall und dem Tot
Herzustellen?

wurde eine Autopsie durchgeführt?
Wenn ja, was sagte der Arzt?!

Gandalf

Jetzt die frage was benötige
ich um eine Kausalität zwischen dem Unfall und dem Tot
Herzustellen?

-> den Autopsiebefund!

(Allerdings sollte der Pathologe diesen Zusammenhang eigentlich selbst herstellen und dann die entsprechenden Schritte einleiten…)

Jetzt die frage wie kann ich eine Kausalität zwischen dem Unfall und dem To_d_
herstellen?

Dazu möchte ich kurz erklären, dass Marcumar das allgemeine Blutungsrisiko erhöht, also auch das im Körper.
Bei einem Sturz auf den Kopf kann es nun passieren, dass im Hirn ein Gefäß platzt. Unbehandelt kann das zum Tode führen.
Deshalb werden Marcumarpatienten, i.d.R., nach Schädelverletzung mind. 24h überwacht und ein CT vom Kopf durchgeführt.
Hier wäre zu prüfen ob die Mutter im Krankenhaus war (zum Nähen der Platzwunde) und was dort gemacht wurde bzw. was nicht und warum.

Freundliche Grüße

Es wurde keine Autopsie durchgeführt und es wurde nach dem Unfall auch keine Polizei eingeschaltet.Vom Seniorenheim wurde mir lediglich telefonisch mitgeteilt es wäre alles halb so schlimm.

Hallo Hannes,

möglicherweise stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, aber so ganz verstehe ich Ihre Frage nicht, bzw. ich verstehe nicht, worauf sie abzielt.

WENN ich Sie richtig verstehe, wollen Sie folgende Kausalkette herstellen: Sturz von der Bank --> schwere Gehirnblutung --> Koma --> Tod.

Ich bin zwar Laie, aber mir erscheint es unwahrscheinlich, dass eine STARKE Gehirnblutung erst nach drei Tagen zum Tode führt. Also entweder ist wohl die Diagnose starke Gehirnblutung nicht ganz zutreffend oder es ist ein weiterer Sturz erfolgt.

Wie auch die Anderen aber schon geschrieben haben, bringt wohl nur eine Autopsie Klarheit.

Ansonsten, auch unbekannter Weise, mein Beileid.

TAndrija

Moin,

Ich bin zwar Laie, aber mir erscheint es unwahrscheinlich,
dass eine STARKE Gehirnblutung erst nach drei Tagen zum Tode
führt.

oh, das ist durchaus möglich.
Stichwort Sickerblutung.

Gandalf

Hm… ist das dann noch eine starke Blutung?

Moin,

Hm… ist das dann noch eine starke Blutung?

stark genug um (potentiell) Schaden anzurichten.

Gandalf

Mit „Stark“ ist hier selten gemeint das es sofort heftig blutet. Sondern eher ein hoher Volumenverlust. Man würde dann eher Wörter wie Schwallartig, oder ausgeprägt verwenden.

Gruß

der Schma