Ich habe letztens mein XP neu installiert & hatte plötzlich statt des Hauptlaufwerkes „C2“ die Bezeichnung „D“ und alle anderen Laufwerke wurden um einen Buchstaben des Alphabetes verschoben.
Als ich XP dann wider de-installiert & dann wieder draufmachte, hatte sich nichts geändert.
„C“ blieb „D“ und alle anderen dementsprechend.
Was mag der Grund von dieser Ursache sein…???
VIELEN DANK FÜR JEDEN KLEINEn TIP:smile:
RAINY:
Hallo,
Was mag der Grund von dieser Ursache sein…???
Windows ordnet die Laufwerke folgendermaßen:
zuerst die primären Partitionen aller Festplatten hintereinander
dann erweiterte Partitionen und logische Laufwerke
dann Laufwerke die Treiber erfordern
Die Datenträgerbezeichnung (hinter dem LW-Buchstaben) kannst du per F2 ändern, wie bei Dateien oder Ordnern
Die Reihenfolge kannst du auch nachträglich in der Datenträgerverwaltung ändern. Mit Ausnahme von C
Gruß,
Woody
Hi Rainy
Hatte ich auch schon mal, wenn beim Start eine externer USB-Datenträger (Festplatte oder Stick) angeschlossen war, dass dann die Laufwerksbuchstaben geschoben wurden, weil das BIOS den USB-Datenträger höhere Priorität gegeben hat. Manche Drucker mit Speicherkarten-Einschub machen auch so ein USB-Laufwerk. Hast du ev. sowas angschlossen? Ggf. Installation von XP ohne diesen exteren Datenträger wiederholen, weil jetzt in der Installation eh alles auf D: zeigt. Allerdings: Technisch funktioniert das Windows auch vom Laufwerk D:, ob C: oder D: spielt eigentlich nicht so eine Rolle… ist eher Kosmetik C: oder D:…
Gruss
Sam99
Hi Rainy
Habe noch was rausgefunden, was helfen könnte:
http://support.microsoft.com/kb/223188
Gruss
Sam99