meine Dusche steht in der Ecke in einem innen liegenden Bad.
Die Tür ist immer offen, damit Luft reinkommt.
Die Fugen haben schon einzelne Stockflecken, und in der Ecke, da ist der Teil vom Silikon, der auf den Fliesen aufliegt, schon ein bisschen abgescheuert.
Ausserdem ist die Fuge in der Ecke auch schon ein bisschen verfärbt, die beige farben. Kommt das von Kalk? Was kann ich gegen diese Verfärbung machen?
Die Fuge ist dicht, aber es sieht halt nicht sehr gepflegt aus. Das Bad selbst ist aus Marmor (ich liebe Marmor - kein Scherz, ich wollte immer ein Marmor bad haben) und macht einen gepflegten Eindruck. Die Armaturen wurden schon erneuert.
Jetzt die Frage, bekomme ich die Stockflecken mit einem Mittel weg oder soll ich gleicht die Fuge erneuern?
danach Fliesenleger anrufen und Marmor + Fugen erneuern lassen. Das Problem wäre letztlich dadurch zwar gelöst, aber nicht im Sinne der Frage.
08/15 Badreiniger sind darauf spezialisiert Kalk aufzulösen. Marmor ist grob genommen ein Kalkstein und wird dadurch angegriffen.
Edit: natürlich… die Frage: ich würde sie auch direkt ersetzen, da sie ohnehin bereits mechanisch beschädigt sind. Ein Renigungsversuch bitte nur mit neutralen oder alkalischen Reinigern.,
Marmor braucht ein spezielles Silikon. Das „normale“ Sanitärsilikon greift Marmor an, es enthält ja (Essig) säure .
Nimm also ein Silikon für Naturstein(Marmor, Granit) was es auch im Baumarkt gibt.
Innenliegendes Bad ohne Lüftung ? Das sollte es gar nicht geben. Selbst Bäder/WC um die Jahrhundertwende( und hier gemeint 1900 !) hatten dafür Luftschächte.
Reinigen von verfärbtem (oder mit Schimmelpilzen/Bakterien durchsetztem) Silikon ist nicht sinnvoll, weil man nur oberflächlich abwischen kann. Es ist aber ins Material eingewandert und kommt immer wieder hervor.
Radikal entfernen, säubern, entfetten und neu versiegeln.
ja das auch, aber hier gehts um das Problem des handelüblichen Badreinigers vs. Marmor.
Man wird es ja nie schaffen den Reiniger ausschließlich auf dem Silikon aufzutragen.
Ausführlich: Für Marmor nimmt man anderes Silikon (neutralvernetztes) da in üblichem Sanitärsilikon beim aushärten Essigsäure entsteht. Diese greift den Marmor an.
Und da kommen wir auch zum Badreiniger: auch diese sind üblicherweise sehr sauer, denn Fliesen schadet dies nicht. Sie sind teils so aggressiv, dass die normalen Fliesenfugen hier bei unsachgemäßer Handhabung bereits angegriffen werden.
Im besten Fall wird der Marmor nur matt und stumpf. Man kann könnte es aber auch schaffen, dass er sich - zumindest teilweise und oberflächlich - auflöst.