Wie kann ich die Tür von meinem Küchenherd sauber machen?

Liebe/-r Experte/-in, wir haben vor ca. 1 Jahr einem Herd v SMEG gekauft, oben kochen mit Gas, unten Elektro/Grill, Heißluft.
Beim regelmäßigen Gebrauch kann es ja passieren, dass z.Bsp Bratensaft den Herd runter läuft und dieser zwischen den Scheiben der Glasfront läuft. Bei den meisten Herden kann man den „Schaden“ selbst beseitiigen, bei diesem Herd ist das nicht möglich. Nach telef Rücksprache mit SMEG muss da ein „Experte“ ran, was mindestens 100 Euro kostet. Es muss doch eine Möglichkeit geben das selbst zu tun, in der Gebrauchsanweisung ist die Ruprik Backofentür aufschrauben o.ä. gar nicht erwähnt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit u könnte mir ein paar Tipps geben??
Vielen Dank und einen schönen Tag

Hallo Roswitha,
leider kenne ich das Modell von SMEG nicht, aber wenn der „Experte“ die Scheiben der Tür trennen und reinigen kann, dann sollte man das selber auch hin bekommen. Wahrscheinlich Tür ausbauen und dann zerlegen. Ich hoffe, es antwortet Dir jemand, der das schon mal gemacht hat.

Gruß aus dem Münsterland
Martin

Hi, wenn schon SMEG und das Geschäft keine Möglichkeit sehen, so liegt das auch am Gerät. Sicherlich muss da die Tür neu abgedichtet werden - da sonst die EU-Temperaturschutzwerte nicht mehr stimmen un d Verbrennungsgefahr besteht. Das nächste mal was ordentliches kaufen, denn bei deutschen Marken (BOSCH/Siemens) ist die Tür „aufzumachen“ und zu reinigen.

mfg

Liebe/-r Experte/-in, wir haben vor ca. 1 Jahr einem Herd v
SMEG gekauft, oben kochen mit Gas, unten Elektro/Grill,
Heißluft.
Beim regelmäßigen Gebrauch kann es ja passieren, dass z.Bsp
Bratensaft den Herd runter läuft und dieser zwischen den
Scheiben der Glasfront läuft. Bei den meisten Herden kann man
den „Schaden“ selbst beseitiigen, bei diesem Herd ist das
nicht möglich. Nach telef Rücksprache mit SMEG muss da ein
„Experte“ ran, was mindestens 100 Euro kostet. Es muss doch
eine Möglichkeit geben das selbst zu tun, in der
Gebrauchsanweisung ist die Ruprik Backofentür aufschrauben
o.ä. gar nicht erwähnt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit
u könnte mir ein paar Tipps geben??

Liebe Frau Brieger
ich kann Ihr Dilemma voll und ganz verstehen. Reparieren und instandsetzen kann man alles.
Natürlich könnte ich Ihnen sagen, lösen sie alles was Schraube heißt und dann fällt die Backofentür auseinander. -Aber dann kommt das größte Problem: Der Zusammenbau???
Eigendlich kann jeder Mensch jede Reparatur ausführen, wenn er über das gewisse Fachwissen verfügt.
Es wird sogar gesagt: „Es gibt kein nicht Können, sondern nur ein nicht Wollen.“ - Jeder Mensch ist lernfähig.
Nun, das mag sein, aber für das Erlernen fehlt nun mal bei solchen Situationen, die Zeit ( 3-1/2Jahre).
Worauf ich hinaus will ist, dass in Ihrem Fall das Schutzglas mit einer Spezial-Dichtungsmasse (300°C)eingeklebt ist. Warscheinlich ist auch die Innenverkleidung mit einem Wrasenabzug (Be- bzw. Entlüftung) ausgestattet. In den meisten Fällen zerfällt die Mechanik beim Zerlegen der Fronttür. Der Zusammenbau nach der Reinigung wird durch die richtige Reihenfolge und Zuordnung der zerfallenden Teile erschwehrt. Wenn jemand diese Arbeit durchführen möchte, muss er schon die Vorgehensweise und über das Fachwissen verfügen.
Wenn sie nicht größeren Schaden anrichten wollen, rate ich Ihnen diese Arbeit einem Fachmann ihrer Wahl ausführen zu lassen.
Mit freundlichem Gruß
B.Brostedt

Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem Typ. Bei meinem Herd lässt sich das regeln. Um mir aber diese Arbeit zu ersparen, klemme ich in ganzer Herdbreite Alufolie zwischen Innen-und Außenseite der Tür.Die Möglichkeit des Eindringens von Flüssigkeiten zwischen die Scheiben der Glastür ist damit nicht mehr gegeben und das Problem tritt gar nicht erst auf.
Tut mir leid, dass ich keine effektive Hilfe anbieten kann.Ich hoffe, dass jemand einen Rat parat hat, um diese Geldausgabe zu vermeiden.
Viele Grüße

hallo martin, ich glaube so muss ich es auch machen, einmal einen experten kommen lassen u dann genau zusehen um es dann selbst zu machen, danke u lg aus berlin

auf diese glorreiche idee bin ich selbst schon gekommen

hallo basty, danke f den tipp, hoffe mal dass mir jemand helfen kann, lg

Hallo,
kenne leider weder Gerät noch Aufbau von der Gerätetür.
Kann daher hier leider nicht helfen…
MfG C

Hallo,
zum Reinigen muss man die Backofentür erstmal ausbauen.
Das geht eigentlich immer ähnlich:
Tür ganz aufklappen, dann einen Riegel drehen oder schieben (mit Schraubendreher), dann die Tür nach oben wegheben.
Das weitere Zerlegen der Tür ist dann meist offensichtlich.
Vorsicht mit den Türscharnieren: starke Federn, können verletzen oder Glasscheiben zerstören beim Umklappen im ausgebauten Zustand!

Hallo,

habe einen NEFF-Gasherd mit E-Backofen - das Problem gab’s bisher dort zum Glück nicht.
Wenn ich mir allerdings anschaue, was ich machen müsste um diese Tür zu zerlegen, dann sehe ich, dass die Scheiben offensichtlich mit einem hochhaftfesten Doppelklebeschaumband auf den Blechrahmen geklebt sind.
Das bedeutet, dass zum Zerlegen diese Klebestellen gelöst werden müssten, alles gereinigt werden müsste und das Ganze dann mit neuer Klebetechnik wieder montiert werden müsste.
100 Euronen sind da nix …
Geh doch mal mit der Tür zum Autoglaser - vielleicht kennen die sich ja mit so etwas aus …
Ansonsten ist es meiner Meinung nach ein Qualitätsmangel, wenn von oben herablaufende „Soße“ die Doppelverglasung von innen „versaut“.
Ein Herd ist schließlich zum Kochen da und da kann so etwas schon mal passieren.

• cph -