Wie kann ich Dielen verlegen?

Hallo Experten! Ich möchte gerne mein Haus restaurieren und da soll auch der Boden neu gelegt werden. Ich wollte schon immer einen Fußboden aus Dielen haben. Doch wie verlege ich das? Danke!

Ich wollte schon immer
einen Fußboden aus Dielen haben. Doch wie verlege ich das?

immer eine neben die Andere mit Versatz, und auf dem Balken festnageln.
Ich würde auch gespundete (nut/feder) empfehlen. Am Ende brauchst du noch ein gutes Schleifgerät um alles zu ebnen und dann ölen oder wachsen (lackieren fände ich unpassend bei so einem Boden)

Ich vermute aber fast du willst eher ein Dielenpakett verlegen, dies kannst du kleben sofern der Unterboden geeignet ist.

Hallo,

Gegenfrage: Ich möchte mir neue Reifen kaufen, welche empfiehlst du? Also kurz - ein paar Angaben zum Haus würden helfen. Fußbodenaufbau jetzt usw.usf.

Gruß Holger aus HH

Es kommt auf die jetzigen Böden an.

Sind die eben, kann man die Dielen auf eine Dämmfolie verlegen.

Wenn nicht, brauch man eine lattung als Ausgleich.

Ansich ganz einfach.

Hallo Experten! Ich möchte gerne mein Haus restaurieren und da
soll auch der Boden neu gelegt werden. Ich wollte schon immer
Danke!

hallo,
um dies hier zuverklären würde den rahmen sprengen.
schau einfach mal unter diesem link dort wird es gut erklärt
sollte er nicht angezeigt werden dann schau einfach unter www.henkelhaus.de oder google nach einer anleitung für dielen verlegen.
gruß
manuela

Danke!

Hallo Heimwerker,
die Dielen werden auf Kanthölzer gelegt. Die Hölzer alle 50 cm auseinander legen und mit der Wasserwaage ausrichten. Darauf dann die Dielen befestigen.
Bitte aufpassen! Wenn der Raum breiter ist, als die Dielen lang sind, dann bitte dort, wo die Dielen sich stoßen, ein Kantholz hinmachen. Und hierbei auch darauf achten, dass die Dielen versetzt verlegt werden.

Viel Spaß beim Dielenverlegen wünscht

Georg G.

Danke!

Sehr geehrter timo.holdenbrock,

tut mir sehr leid. Das habe ich leider noch nie gemacht und habe daher keine Ahnung davon.

Ich hoffe, dass jemand anderes helfen kann.

Viele Grüße
Ysa

Also:
zunächst, was verstehst Du unter „Dielen“?
Wenn Du einen echten Bretterboden haben möchtest, sehr einfach. Unterboden ebnen, ggf Unterkonstruktion und Folie drauf, dann Nut-und Federbretter.
Ganz gut geht das mit Laminat: Da gibt es Dekore, die dem Holzboden täuschend ähnlich sehen oder auch Klick-elemente aus Echtholz, durchaus kinderleicht zu verlegen.
Ich merke gerade, dass ich eigentlich jetzt einen mehrseitigen Artikel darüber schreiben müsste. Deshalb ist es am besten, Du gehst zum Fachhandel und lässt Dich beraten.
Hoffe, geholfen zu haben!
Gruß
instrumentalix

Danke!

Hallo, es kommt darauf an was für ein Boden Sie im Moment haben. Wenn Sie einen Steinfussboden haben, muss ein Grundgerüst aus Holz(schwimmend) gebaut werden, also ringsherum eine Latte am besten 30mmx50mm und dann im Abstand von 50cm ebenfalls je eine Latte. Darauf kann man dann entsprechend die Dielung Eiche/Kiefer (Nut+Feder) nageln.Entsprechend umlaufend einen Spalt von ca. 1cm zur Wand lassen, damit sich der Fußboden ausdehnen kann. Dieser Spalt wird mit der Fußbodenleiste abgedeckt.
Viel Erfolg Ringehahn Dirk

Danke!

Hallo,

das kommt auf den Unterboden an. Dielen können geklebt oder verdeckt geschraubt werden.
Wenn Sie genügend Höhe zur Verfügung haben würde ich eine Unterkonstruktion aus Balken einbauen und darauf die Dielen schrauben.
Beim vollflächigen Verkleben braucht man schon etwas Erfahrung. Je nach Holzart muss man die Längen der Dielen berücksichtigen und natürlich auch den Kleber.

Grüße aus Marktbreit
Gerold Engist

Danke!

Hallo,

mal in Baumärkten oder bei youtube nachschauen.

Danke!

Leider keine Expertin. Sorry

Hallo Timo,
Dielenboden zu verlegen ist eine spezielle Sache, die fachliche Kenntnisse voraussetzt. Grundsätzlich ist drauf zu achten, dass keine aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist bzw. die Dielen eine gewisse Holzfeuchte je nach Holzart nicht überschreiten dürfen, da sie sich nach kurzen Zeit „schüsseln“.An Ihrer Stelle würde ich einen Fachmann vorort (Parkettlegermeister)zurate ziehen.
Lassen Sie die Finger von Tanne/Fichte aus Baumärkten.

Mit freundlichen Grüßen Rüga

Danke!