Wie kann ich diesen Aphorismus interpretieren?

Was man von dem Vorteile und Schaden der Aufklärung sagt, ließe
sich gewiss gut in einer Fabel vom Feuer darstellen. Es ist die Seele
der unorganischen Natur, sein mäßiger Gebrauch macht uns das
Leben angenehm, es erwärmt unsere Winter und erleuchtet unsere
Nächte. Aber das müssen Lichter und Fackeln sein, die Straßenerleuchtung
durch angezündete Häuser ist eine sehr böse Erleuchtung.
Auch muss man Kinder nicht damit spielen lassen.

Servus,

woran hängt es denn? Wo kommst Du nicht weiter? Welche Formulierung, welche Begriffe verstehst Du nicht?

Schöne Grüße

MM

Wenn ich ehrlich sein soll versteh ich es garnicht. Anscheinend soll die Benutzung des Verstands vorteilhaft sein, aber sie kann auch schaden anrichten. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob es richtig so ist und was soll mir der aller letzte Satz mit den Kindern sagen?

Servus,

aha, jetzt glaube ich zu verstehen: Es hängt an dem Begriff „Aufklärung“, der eben nicht nur „Benutzung des Verstands“ bedeutet.

Hierzu zwei Quellen, die den Begriff recht gut illustrieren. Zuerst von Immanuel Kant:

Und hier von Christoph Martin Wieland:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/sechs-antworten-auf-sechs-fragen-7567/1

Auf wann genau Lichtenbergs Warnung vor unmäßig und unbesonnen („kindlich“) betriebenen Maßnahmen zur Aufklärung zu datieren ist, weiß ich nicht. Es ist aber gut möglich, dass die Nachrichten von der Jakobinerherrschaft 1793/94 bereits darin Niederschlag gefunden haben.

Schöne Grüße

MM