Suche X Ohm! A= Ampéremeter
Habe ein Bild dazu oder hier diese Skizze…könnte dies schicken!
+______________________
Hallo Dj_Breandu,
leider hast du dir den falschen Experten ausgesucht, von Schaltungstechnik verstehe ich nicht allzu viel. Es gibt aber sicher einen ELektoniker hier im Forum.
Sorry und viele Grüße.
Diese sehr wichtige Schaltung wird Brückenschaltung genannt. Man kann mit ihr u.a. sehr genau Widerstände messen. Hierbei gleicht man die Brücke so ab, dass das angeschlossene Messinstrument keinen Ausschlag zeigt - also Spannung oder Strom gleich null ist.
Ich bezeichne die Widerstände mal von oben nach unten und von links nach rechts mit R1…R4 - dein gesuchter Widerstand ist also R4. Die über den Widerständen abfallende Spannung bezeichne ich folglich mit U1…U4 und die Ströme durch die Widerstände mit I1…I4. In Klammern schreibe ich die Glaichungsnummern.
Damit im Brückenzweig kein Strom fließt muss gelten:
U1=U3 (1) und U2=U4 (2)
Denk an eine Balkenwaage 
Die Spannungen ergeben sich aus den Strömen zu:
U1 = R1*I1 (3)
U2 = R2*I2 (4)
U3 = R3*I3 (5)
U4 = R4*I4 (6)
Da wir uns die Brücke Abgeglichen vorstellen sind die beiden Zweige mit R1,R2 und R3,R4 unabhängig - also einfach parallel geschaltet. D.h. es gilt I1=I2 und I3=I4, in jedem Zweig fließt nur ein Strom. Nennen wir sie doch einfach Iz1 und Iz2 - ok?
Wir erhalten also:
U1 = R1*Iz1 (7)
U2 = R2*Iz1 (8)
U3 = R3*Iz2 (9)
U4 = R4*Iz2 (10)
und setzen (7)…(10) in (1) und (2) ein
R1*Iz1 = R3*Iz2 (11)
R2*Iz1 = R4*Iz2 (12)
super fast fertig - wie du siehst haben wir jetzt zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten Strömen Iz1 und Iz2
lösen wir zum bsp beide nach Iz2 auf erhalten wir
Iz2 = R1/R3*Iz1
Iz2 = R2/R4*Iz1
gleichsetzen und kürzen von Iz1 ergibt
R1/R3 = R2/R4
Das ist ein sehr wichtiges Ergebnis und wird als Abgleichbedingung bezeichnet.
Dein gesuchter Widerstand ist also R4 = R2*R3/R1 = 15*100/25 = 60 Ohm
Unter der Bedingung, dass kein Strom im Querzweig fließt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
tut mir Leid, aber ich kann deine Skizze nicht so recht deuten, was da wie verschaltet ist. kannst du mal nen Bild reinstellen oder es beschreiben?
dann kann ich dir sicher weiterhelfen!
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Dj_Breandu,
leider hast du dir den falschen Experten ausgesucht, von
Schaltungstechnik verstehe ich nicht allzu viel. Es gibt aber
sicher einen ELektoniker hier im Forum.
Sorry und viele Grüße.
???Warum ich??? W-W-W.de hat mir empfohlen dich zu nehmen!! noob eihh xD
kannst du mal nen Bild
reinstellen oder es beschreiben?
WIE??? kann höchstens Schicken xD
Vielen Dank!! Bin auch aufs gleiche Ergebniss gekommen!
Es gibt da einen Satz der beschreibt wenn diese Schaltung so aussieht, das R1/R2=R3/R4 also R4=R2*R3/R1 xD
Danke
bb
Bitte.
Wie du siehst weist du jetzt auch woher dieser Satz stammt. Für das Verständnis einer Schaltung ist es wichtig sie durchzurechnen und sich möglichst nicht auf solche Sätze zu verlassen.
Den diese Sätze gelten immer nur für bestimmte Schaltungen, sobald etwas auch nur ein bischen anders ist bist du damit aufgeschmissen.
Wenn du aber weist wie man eine Schaltung berechnet kannst du alles Lösen.
Sobald du einfache Widerstandsnetze lösen kannst kannst du auch (mit einer kleinen Erweiterung) Wechselstromnetze mit Kapazitäten und Induktivitäten lösen.
Alles was du brauchst ist das Ohmsche Gesetz und die Kirchhoffschen Gesetze.
Viel Spass weiterhin bei der Elektrotechnik
Gruß
Suche X Ohm! A= Ampéremeter
…
+______________________
___/____ /
/ / /
/ / /
(25 Ohm) (100 Ohm) /
/ / /
/–(A)–/ /U total=20 V
/ / /
/ / /
(15 Ohm) ( x Ohm) /
/ / /
/_______/ /
/____________________/
Hi,
wenn auch mit viel Zeitverzögerung:
es fehlt eine Angabe. Entweder benötigt man noch eine Info zum Strom, den das A-Meter anzeigt (anzeigen soll), oder den Widerstand X …
mögliche extreme Annahmen:
x = 0 Ohm => I = 0,8A
x = unednlich => I = -0,174A (die Stromrichtung hab’ ich für mich jetzt mal definiert, kann bei Belieben gern auch umgedreht werden)
I = 0 => hier rechnet der Laborant bitte selbst.
Als Hilfestellung: der Strom wird dann 0, wenn auf beiden Seiten des A-Meters die gleiche Spannung anliegt. Hinweise unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckenschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Wheatstonesche_Messbr%C…
Noch was: für I = 0A wird der Faktor 4 eine Rolle spielen …
Grüße
peherr