Ich suche ein Tool, (am liebsten/bequemsten wäre ein Firefox Addon), mit dem ich den Datenverkehr sehen kann, der beim Ansurfen einer Seite entsteht.
Also ich stell mir das so vor: Ich schalte das Tool ein, dann rufe ich z. B. Amazon auf, surfe auf dieser Seite durch ein paar Angebote und schaue dann im Tool nach, wieviele KB/MB insgesamt „verbraucht“ wurden.
Es ist mir klar, dass ich auf einer Plattform wie Youtube z. B. etliche MB Datenverkehr produziere, während eine reine Textseite vielleicht ein paar KB schafft. Seiten mit Bildern werden da dann auch wieder mehr brauchen und so weiter und so fort. Aber mich würde halt mal brennend interessieren, wieviel das wirklich ausmacht.
Ist wirklich nur eine reine Interessensfrage. Immerhin haben die meisten Leute ja Flatrates und brauchen sich darum nicht zu scheren. Dennoch wäre es interessant um einschätzen zu können, ob ein Datentarif wie z.B. 24 Cent pro MB teuer ist oder nicht. Das geht aber nur, wenn man seinen durchschnittlichen Datenverkehr irgendwie ermitteln kann.
Weiß hier jemand Rat? Gibt es ein solches Tool?