Wie kann ich digitales Fernsehen empfangen?

Hallo!

Ich wohne in einem Haus mit einer Gemeinschaftsantenne. Im Haus leben 18 Mietparteien. Die Gemeinschaftsantenne empfängt nur analoges TV, Kabelempfang ist nicht möglich und eine eigene Sat-Schüssel darf ich nicht installieren.

Von der Hausverwaltung wurde mir mitgeteilt, dass sich das Problem spätestens im Jahr 2014 erledigt haben wird, weil dann kein anloger Empfang mehr möglich ist.

Habe ich irgend eine Möglichkeit doch an digitales TV heranzukommen? Das kann doch nicht rechtens sein, dass ich mit einer Hand voll schlecht emfangener TV-Sender leben muss.
Ich möchte so gern an der digitalen TV-Welt teilhaben und würde mir gern ein neues großes TV-Gerät anschaffen. Aber so macht das ja leider wenig sinn.

Viele Dank für eure Hilfe!
Grüße Astraknolle.

Hallo,
ich würde einmal checken, ob das Haus mit Kabelfernsehen versorgt wird - über Kabel kommen Sie an digitale TV-Signale, die dann auch HDTV liefern. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift AudioVideoFotoBILD auch noch einmal ausführlich zum Thema HD-Empfang informiert.
Zudem besteht die Möglichkeit, bei Kabelnetzbetreibern wie Kabel Deutschland nachzuhaken. Und dann gibt es immer noch den TV-Fachhändler des Vertrauens - dort, wo Sie Ihren großen Flat-TV bekommen, gibt es auch alle Infos zum HD-Empfang. Gute Händler bieten in jedem Fall diesen Service an.
Zudem haben Sie Recht. Via Antenne (DVB-T) ist gar nichts zu machen. Die besten Möglichkeiten und die meisten HD-Sender bekommt man derzeit via Satellit - wie Lena Meier-Landrut uns derzeit trällert…
Viele Grüße
Sebastian

Ich kann Dir nur den Versuch mit einer terrestischen Antenne empfehlen, welche Du in der Wohnung aufstellst. Allerdings benötigst Du dann einen Digitalreciever- bzw. einen Fernsehen mit DVB-T.
Ob sich das vom Aufwand her für die 4 Jahre lohnt, bis die Hausverwaltung umstellt musst Du selbst errechnen.

Mir fällt da nur DVB-T ein. Das kannst Du mit einer speziellen Zimmerantenne empfangen.

Hallo Astraknolle

Soweit ich weiß ist jederzeit ein Einzelanschluß möglich. Erkundige Dich bei Deinem zuständigen Kabelanbieter. Unytimediy z.B. legt den Anschluß kostenfrei ins Haus ( Keller). Bis zu Deiner Wohnung mußt Du bezahlen. Das kann Dir Dein vermieter nicht verbieten.
Viel Erfolg
Gruß Klaus