Wie kann ich DTS an meinem DD Headset betreiben?

Hallo,

Wie ihr in der frage schon lesen könnt. Hab ich ein Headset was nur Dolby digital dekodieren kann.
Zu meinem Problem. Mein BluRay kann nur DTS herausgeben.

Gibt es da was Hardware mäßiges, was DTS downmixt?

Vielen vielen lieben Dank!
Denis

Hi,

Mein BluRay kann nur DTS herausgeben.

sorry, aber das kann ich mir leider NICHT vorstellen.
dts Tonspuren sind nämlich z.B. relativ selten auf normalen DVDs enthalten. Verbreiteter sind die Dolby Digital 5.1 Tonspuren.
Das heißt, da Dein Blu-ray Player sicherlich abwärtskompatibel zu „normalen“ DVDs ist, würden davon alle, bis auf diese MIT dts Tonspur, KOMPLETT OHNE Ton abgespielt werden. Aber genau das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen…

Nenn mir doch mal die genaue Gerätebezeichnung Deines Blu-ray Players, der angeblich keine DD-Tonspur verarbeiten kann.

LG

Hei!

dts Tonspuren sind nämlich z.B. relativ selten auf normalen DVDs enthalten. Verbreiteter sind die Dolby Digital 5.1 Tonspuren.

Das ist falsch.
Nach meinen Erfahrungen haben gut 2/3 aller BRs DTS-Ton.
Irgendjemand hat mal behauptet, das DTS besser als AC3 sein, das hat sich dann verselbstständigt - und wird jetzt als Marketing-Argument ausgeschlachtet.

Das heißt, da Dein Blu-ray Player sicherlich abwärtskompatibel zu „normalen“ DVDs ist, würden davon alle, bis auf diese MIT dts Tonspur, KOMPLETT OHNE Ton abgespielt werden.

Ich denke, das hast du falsch verstanden.
Natürlich wird der Player AC3 rausrücken - und ich bin überzeugt davon, das der Fragesteller diesen bei entsprechenden Filmen auch tadellos hören kann.

Das Problem ist, das bei BRs - im Gegensatz zur DVD! - auch DTS als einzige Tonspur (pro Sprache, versteht sich), zulässig ist. Im Unterschied zur DVD gibt’s damit keine Alternative, wenn der Kopfhörer (wahlweise AV-Receiver) DTS nicht kann.

Ich seh da auch keine einfache technische Lösung.
Neuer Kopfhörer mit DTS-Kompatibilität wird wohl die einzig sinnvolle Lösung sein.

schönes WE,
mabuse

Schon mal vielen dank für die Antwort.

Also zum ersten RE ja mein BD kann die Ac3 Tonsur rausgeben. Nur wenn ich des einstelle kommt nur Stereo (2 kanal) raus.
Ich hab 3 Einstellungs möglich keiten.

1. PCM ( da kommt nur Stereo)
  2. über HDMI und optisch die DTS hd codieren können ( was beides net kann)
  3. über toslink DTS ( des hab ich natürlich ausgewählt.)

-)

Zu den DVDs-
Die funktionieren tadellos.

Es ging mit um die BDs, die zu 90% mittlerweile DTS hd haben.

Ein DTS headset hab ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden.

Ich hoffe ihr kommt zu einem ergebis.

Nochmals vielen dank im voraus.

LG Denis