Ich versuch grad Dune 2000, ein uraltes spiel, zu installieren, aber wenn ich auf setup klicke, bekomm ich eine meldung, dass das programm nicht mit den 64-bit von windows kompatibel ist. ich habs schon mit dosbox probiert, hat aber auch nich funktioniert.
läuft’s denn unter xp? -> systemanforderungen
dann könnte man ja den xp-emulator verwenden…
Hast du schon die verschiedenen Kompatibilitätsmodi ausprobiert? Du klickst dafür einmal rechts auf die Installationsdatei von Dune 2000 und klickst dann auf Eigenschaften. Dort dann auf den Reiter Kompatibilität. Da kannst du mal ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen. Anfangen würde ich aber mit Windows XP, danach dann ältere Versionen.
Falls das alles nichts bringt bleibt dir eigentlich nur noch eine Virtuelle Maschine (VM) aufzusetzen.
Da gibt’s verschiedene Programme für. Am besten finde ich immernoch den VM Ware Player
Falls du Windows 7 Ultimate oder Professional hast (weiß jetzt nicht mehr genau), sollte es auch einen Windows XP Modus geben.
Ähnlich wie VM Ware Player ist noch Virtual Box. Damit kenne ich mich aber nicht wirklich gut aus.
Du installierst eins dieser Programme und mußt dann erstmal definieren, welche Spezifikationen dein virtuelles Computersystem haben soll. Grafik, Sound, CPU, Festplatten- und RAM-Größe usw. Danach setzt du auf dieser VM ganz normal Windows XP auf, so als würdest du eine Neuinstallation machen. Darauf achten, das du keine 64-Bit Windows XP aufsetzt, sonst hast du wieder das gleiche Problem bei der Installation von Dune 2000 wie unter Windows 7.