Hallo! Ich habe eine Durchgangstür zwischen zwei Räumen, die ich geschlossen halten und gern abdämmen möchte, da die Räume dadurch sehr hellhörig sind. Das eine ist Schlafzimmer, das andere das Zimmer einer Jugendlichen. Der Rahmen ist 22 cm tief, also genügend Platz für Dämmmaterial. Aber welches? Und dann? Eine Platte drauf und tapezieren oder einen Schrank davor? Ich danke Ihnen schon im Voraus für ruhigen Schlaf
!
Ich empfehle das Anbringen einer entsprechenden (schadstoffgeprüften) Holzweichfaserplatte (optimal Produkte der Firma Pavatex, da PU- Kleber frei) mittels Weißleimes und entsprechende Raufasertapete darüber.
Holzweichfaser hat dank „Masse“ hohe schalldämmende Werte -
Polystyrolprodukte haben bei den tiefen Frequenzen (Bässe) dagegen eine sogar verstärkende Wirkung.
Hallo Kathe008,
als Dämmung würde ich Steinwolle oder, was neuerdings in Mode kommt, diverses Dämmmaterial wie Wolle, Papierflocken,… nehmen. Wichtig ist da ja nur, dass es den Schall gut abhält. Und der wird immer am besten von Materialien abgehalten, die sich weich anfühlen, weil die Schallwellen dann nicht reflektiert, oder weitergegeben werden.
Wie Du die Tür dann verkleidest, ist abhängig davon, ob es Deine Wohnung ist oder nicht. Soll das Ganze nicht entgültig sein, könntest Du eine Platte exakt zuschneiden und dann einfach nur festklemmen. Drübertapezieren und fertig.
Wenn es Deine eigene Wohnung ist, würd ich sogar vorschlagen den Rahmen zu entfernen und entweder zumauern (dann wäre es eine richtige Mauer) oder mit Regipsplatten zu verschließen.
Ich hoffe, ich hab Dir bei Deiner Entscheidung geholfen.
Wenn Du weist, was Du vorhast und weitere Hilf brauchst, melde Dich einfach noch mal.
Gruß
Kleiner Racker