Wie kann ich DVD die von Windows kopiert wurden auf einem Appelrechner lesen?

Hallo Freunde,

ich habe auf eine DVD *.JPG Files mit Win7 kopiert. Die Dateien wurden
auf eine neue DVD mit Drag and Drop gezogen. Diese DVD habe ich weitergegeben an
einen Bekannten mit einem Apple Computer (ca. 1,5 Jahre alt) Der Appel kann diese
DVD aber nicht lesen.

Wie kann ich Bilder aus Windows so auf
eine DVD kopieren, dass sowohl Windows als auch ein Appelrechner die DVD lesen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Ricko

Hallo,

möglicherweise liegt es einfach nur daran, dass du die DVD auf dem PC nicht „abgeschlossen“ hast, da kannst du sie auch nicht mit keinem anderen PC lesen. Also darauf achten, dass die CD/DVD beim Brennen abgeschlossen wird.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

danke für die schnelle Antwort. Beim
Einlegen einer neuen DVD kommt die Abfrage wie der Datenträger verwendet werden soll. Die DVD wurde als CD/DVD-Player genutzt. Danach soll keine Veränderung auf der DVD möglich sein. Ich gehe davon aus, dass die DVD nach dem Brennen abgeschlossen wurde.

Kann ich den ordnungs gemäßen Abschluss prüfen oder den Abschluss nachholen?

Gruß

Ricko

Hallo Ricko,

das ist nicht zwingend der Fall. Welche Software hast du zum Brennen verwendet?
Google einfach nach „DVD finalisieren“ oder „DVD abschließen“, vorzugsweise zusammen mit dem Namen des Programms und evtl. der Betriebssystemversion.

Wenn du so ein (ähnliches) Fenster gesehen hast:

hast du möglicherweise die Auswahl so belassen, für Apple wäre wahrscheinlich das zweite nötig gewesen. Du kannst evtl. gucken, ob im Kontextmenü (rechte Maustaste auf die DVD im Windows Explorer) etwas wie finalisieren oder abschließen angeboten wird, so aus dem Gedächtnis weiß ich das gerade nicht, und ich habe auch keine entsprechende DVD da, mit der ich das ausprobieren könnte. Ansonsten musst du halt die erneut brennen und diesmal dabei den zweiten Punkt auswählen.

Gruß
Christa

2 Like

hi,

ein Mitleidsstern (bzw, Herz), für den Moment, wenn du seinen Beitrag nochmal liest.

grüße
lipi

2 Like

Hi,

das ist aber großherzig von dir. :stuck_out_tongue:

:blush:

Ich gestehe, ich habe telefoniert, während ich geantwortet habe, und beim Bild habe ich auch nicht das Fettgedruckte gelesen, sondern nur das jeweils darunter. Deshalb habe ich mich bei seiner Frage auch gefragt, was ein CD/DVD-Player mit dem Brennen einer DVD zu tun hat. Jetzt bin ich aber mit dem Telefonieren fertig, mit voller Konzentration dabei und freue mich über dein Mitleid. :smiley:

Jetzt aber ernsthaft … wenn tatsächlich das zweite genommen wurde, fällt mir spontan auch nichts ein, woran es sonst liegen könnte, denn es ist eine ganz normale Daten-DVD, wenn sie tatsächlich nur die jpg-Dateien enthält.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,
ich kenne das auch, schnell etwas nebenbei machen.
Ich werde einen Brennversuch mit „Nero“ machen und sehen was passiert.
Vieleicht hat ein Appelkenner noch eine Idee.

Gruß
Ricko

Hallo,

ich habe seit Jahren schon keine CDs oder DVDs mehr gebrannt. Zum einen halten selbstgebrannte Medien bei weitem nicht so lange wie gepresste. Zum anderen gab es immer mal wieder Inkompatibilitäten. Und letzten Endes halte ich es für einen Ressourcenverschwendung. Ich setze lieber auf USB-Sticks.

Was mir seit gestern nicht aus den Kopf geht: Du schreibst, der Apple-Rechner sei 1,5 Jahre alt. Ich kann mich nicht erinnern, welcher Mac Anfang 2017 noch ein Laufwerk besaß. Ich hätte gewettet, dass die schon lange gestrichen sein. Daher die durchaus ernst gemeinte Frage: bist Dir sicher, dass der Bekannte ein CD-/ DVD-Laufwerk in seinem Mac hat?

Aber wie ich schon schrieb, würde ich einfach einen USB-Stick verwenden.

Grüße
Pierre

Neuere Laptops haben auch keine internen Laufwerke mehr (zumindest die ganz schmalen), aber es wäre durchaus vorstellbar, dass es ein externes Laufwerk ist. :smile:

Dann wäre allerdings fraglich ob das Laufwerk DVDs lesen kann oder ob es ein reines CD-Laufwerk ist.
Mich wundert allerdings dass heutzutage unbedingt eine DVD benötigt wird. Könnte man das nicht z.B. über irgendeine Cloud machen?

1 Like

Ja. Kann man. Ist dann halt Kacke.

Hat dir noch nie jemand erklärt, dass die Daten in der Cloud dann auch der Cloud gehören? Und dass man sich da in keiner Weise drauf verlassen kann? Weder auf die Verfügbarkeit noch auf den Datenschutz?

2 Like

Schon mal was von Dateisystemen gehört? Oder von CD-Laufwerken, die keine DVDs lesen können? Hast du alles nicht abgefragt.

Nein, ich wollte dir auch noch etwas übrig lassen, man muss nicht alles selbst machen. :stuck_out_tongue:

Das ist mir klar. Ich bin jetzt davon ausgegangen dass es sich nicht um irgendetwas besonders schützenswertes handelt. Wenn man möchte, könnte man die Daten aber auch verschlüsseln. Da heutzutage fast jeder in mindestens einer Cloud angemeldet ist, sehe ich das jetzt nicht so kritisch. Vor allem wenn die Daten an einen Apple-Nutzer gehen bei dem unter Umständen sowieso eine Cloud involviert ist. Im Endeffekt muss das aber jeder Nutzer selber entscheiden.
Allerdings ist es gut dass du den Kommentar geschrieben hast, darauf hätte ich hinweisen sollen.

Es gibt keine Daten, die nicht schützenswert sind. Was man allein schon daran sieht, dass die Datenkraken wie FB, Google, Instagram, Apple,… ALLES sammeln.

Dann wird es dringend Zeit für eine Abmeldung.

1 Like

Genau. Millionen Fliegen können nicht irren!

1 Like

Hallo Zusammen,

hier geht vieles am Thema vorbei. Es geht um keine Cloud oder sonst etwas. Es geht darum, das eine DVD, die mit einem Win7 PC gebrannt wurde, von einem Mac nicht gelesen werden kann. Wenn mein Bekannte sagt, dass er die DVD nicht lesen kann, gehe ich davon aus das in dem Laptop ein Laufwerk vorhanden ist. Das mit dem USB-Stick ist nicht das Beste für ein Archiv. Soviel ich weiß muss der Stick dann mit Fat32 formatiert werden wei Appel kein NTFS kann.

Gruß
Ricko

Das Problem ist, dass deine Frage unglaublich viel Freiraum für Nachfragen lässt. Stell deine Frage ausführlich, dann kriegst du auch ausführliche Antworten.

Das ist aber schön, dass du davon ausgehst. Aber hast du das auch verifiziert? Hat er ein DVD-Laufwerk? Oder nur ein CD-Laufwerk? Oder hat er gar kein Laufwerk und versucht das mittels Webcam zu lesen?

Ja und was hast du auf deiner DVD benutzt? Ich denke, es geht hier nur um DVDs?

Davon war auch niemals die Rede bisher. Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass eine DVD für ein Archiv taugt? Die ist ähnlich untauglich wie ein USB-Stick.

Für Archivierung taugt nichts hier besprochenes auch nur im Ansatz. Da gabs hier mal einen recht lesenswerten Beitrag zu, ich such mal danach

*kramer kramer *