Hallo liebe Experten!
An meinem Haus an einer Hauswand wächst in stetiger Folge der Efeu hoch und ich kann alle paar Wochen diesen zurecht schneiden. Das stört mich gewaltig und kostet mich Nerven. Gibt es eine natürliche Chemikalie, um das Wachstum des Efeus auf zu halten? Danke für ihren Rat.
sie sollten sich glücklich schätzen das efeu ist ist seit alters her eine heil und glücks pflanze ich habe ein jahrzehnt gebraucht um es bei mir anzusiedeln. lassen sie die hauswand zuwachsen das ist die beste natürliche klimaanlage mfg will
Ich würde das Problem bei den Wurzeln packen. Ganz einfach den Efeu an der Hauswand entfernen und die Wurzeln ausgraben.
Gutes Gelungen ! Rolf
Hallo,
ist nicht gerade mein Fachgebiet und einen natürlichen Wirkstoff gegen Efeu speziell kenne ich nicht. Was sagt denn Google dazu?
Soweit ich mich erinnere ist Efeu nicht soo hartnäcknig, so dass man es mechanisch recht gut dauerhaft entfernen kann, wenn man es nahe des Wurzelstocks abschneidet, evtl wiederholt. Das ist eben „Alles oder Nichts“.
Kommerzielle Unkrautvernichter sind vermutlich nur in hohen Dosen nahe des Wurzelstocks wirksam und sind weniger natürlich.
Grüße,
U
Es tut mir leid, aber auf diesem Gebiet kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Hallo,
da muß ich leider passen.
Gruß
Marcus
Für diesbezügliche Tipps fragen Sie bitte einen Garten-Experten.
mfrG
Hallo, da kenn ich mich nicht aus!
mfg
David
Hi!
Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Keine Ahnung was gegen Efeu langfristig wirkt. Wahrscheinlich nur ausgraben!
Gruß
Sven
Hi Grotesk79, da muss ich passen. Efeu wurzelt sehr tief, von daher ist es schwer ihn zu „bekämpfen“. Unten abschneiden und einfach dranbleiben. Irgendwann gibt er auf, Ausdauer ist gefragt und ein bißchen buddelei.