Wie kann ich ein 2 Poliges Kabel kommpl. mit einem Schalter trennen

Hallo El.Fachleute meine Frage - ich wohne in einem alten Bauernhaus - da ist das gesamte Erdgeschoss dazu gehört auch der Stall und die Scheune mit einer Sicherung im Si-Kasten abgesichert.
Nun möchte ich das Kabel 2 Polig das in die Scheune / Stall geht vor dem Verteilerkasten der dort angebracht ist mit einem Schalter Trennen. Das heißt ich möchte nicht nur 1 Pol sondern 2 Pole trennen damit die kompl. Leitung getrennt und ohne Strom ist.
Was für einen AP Schalter muß ich verwenden ?
Danke vorab für die Antworten - lg- Uwe

Dein Vorhaben dürfte unnötig sein.
Einer der beiden Leiter führt sowieso keine Spannung.
Zudem müsste dieser Leiter ein PEN-Leiter sein, also die Funktion Neutralleiter und Schutzleiter übernehmen.

Den PEN Leiter und auch den Schutzleiter darf man niemals schalten können! Bei einem Fehlverhalten des Schalters besteht unmittelbare Lebensgefahr.

Wende dich zwecks Begutachtung der offenbar völlig überalterten Elektroanlage bitte bald an einen Elektroinstallateur.
Mit zweiadrigen Leitungen, die noch dazu so große Bereiche versorgen, ist nicht zu spaßen.
Wenn der Bauernhof zumindest noch teilweise landwirtschaftlich genutzt wird, dann gelten zudem die scharfen Regeln der landwirtschaftlichen BG, die aus der unheilvollen Erfahrung mit tausenden abgebrannten Gehöften kommen.

z.B. diesen:

Weitere Auswahl beim gugeln mit „Schalter 2 polig Aufputz“.

Gruß merimies

Hallo,
vom Sicherungskasten solls ueber einen Schalter zum Verteilerkasten in die Scheune gehen.
Da stellt sich zuerst mal die Frage nach der Strombelastung fuer den Schalter.
Gruss Helmut

hallo uwe,
ich nehme mal an dass an diesen 2leiter nur licht dranhaengt ?
oder vielleicht doch auch noch steckdosen…
egal - in jeden fall wuerde ich auf 3leiter umruesten (sicher ist sicher) und nur die phase schalten
lg herb