Hallo zusammen,
ich verwende Windows XP SP3 und Office 2007.
Jetzt habe ich erfahren, dass man in Excel einem Bereich ein Design zuordnen und vor allem schnell wechseln kann.
Zum Testen habe ich eine Tabelle erstellt mit 3 wiederholenden Zeilen, in der jeweils die Zeilen mit Monat, Text1 und Text2 dieselbe Farbe haben sollen:
Januar
Text1
Text2
Februar
Text1
Text2
…
rechts davon jeweils verschiedene Zahlen.
Jetzt will ich dieser Struktur Designs zuweisen, was mir aber nicht gelingt. Ich kann zwar unterschiedliche Designs auswählen, aber auf meine Tabelle werden sie nicht angewendet.
Selbst wenn ich der Tabelle manuelle Farben gebe, werden diese per Design nicht angepasst.
In der Hilfe finde ich zu diesem Thema auch nichts.
Also: was muss ich tun, damit ein Design auf eine vorhandene Tablle angewendet wird?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin gespannt auf die Lösung.
Viele Grüße von Kurt
Grüezi Kurt
ich verwende Windows XP SP3 und Office 2007.
Jetzt habe ich erfahren, dass man in Excel einem Bereich ein
Design zuordnen und vor allem schnell wechseln kann.
Wo ‚holst‘ Du ein solches Design und wie weist Du selbiges einem Bereich zu?
Meinst Du damit vielleicht die Zellen- oder Tabellen-Formatvorlagen?
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo Thomas,
Wo ‚holst‘ Du ein solches Design und wie weist Du selbiges
einem Bereich zu?
Meinst Du damit vielleicht die Zellen- oder
Tabellen-Formatvorlagen?
Diese Designs könnten evtl. eine Tabellen-Formatvorlage sein. Sie finden sich in der Leiste (Ribbon) . Dort ganz links ist die Schaltfläche . Ich wollte in sich wiederholenden Zellbereichen jeweils immer dieselbe Farbe zuordnen. Z. B. den Monatsnamen in grün, Text1 in hellblau, Text2 in normalblau und Text3 in dunkelblau. Durch die Wahl eines anderen Designs können diese Farben in der ganzen Tabelle schnell geändert werden.
Nach längerem Testen habe ich jetzt herausgefunden, wie es funktioniert:
Die entsprechenden Zeilen müssen anscheinend einmal manuell mit Farbe versehen worden sein, dann kann diese per Design geändert werden.
ABER:
ich hatte zuerst zum Testen Graustufen eingetragen. Damit funktionierte es nicht. Erst als ich was Farbiges (Blau-Abstufungen) eingetragen hatte, wurde das entsprechend erkannt und ich konnte die Farben durch ein anderes Design ändern.
Der Clou kommt jetzt aber erst:
eines der auswählbaren Designs erzeugte genau dieselben Graustufen, die ich anfangs manuell eingetragen hatte und die nicht als änderbares Design erkannt wurden!
Und in der Hilfe war auch nirgends was gestanden, wie man Excel überhaupt dazu bringt, dass Farben als Design erkannt werden.
Vielleicht hilft meine Odyssee wenigstens jemand anderem weiter.
Danke, Thomas, ich hatte schon befürchtet, das sei so ein exotisches Thema, dass gar niemand darauf reagiert
.
Liebe Grüße von Kurt
Danke für Lösung (Solution)