Wie kann ich ein Erbe verweigern

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage… wir haben eine Todesfall in der Familie gehabt. Die Person war verschuldet deswegen wollen wir angehörigen das erbe verweigern. Nur wissen wir nicht recht wie geanu man da vorgehen muss… Die 6wöchige Frist ist uns schon bekannt. Muss man unbedingt einen Notar oder Anwalt hinzuziehen oder kann man das Erbe auch einfach beim Gericht verweigern? Bitte um Antwort

Hallo, ich denke es reicht beim Amtsgericht das Erbe auszuschlagen. Aber - wie selbst schon erkannt innerhalb 6 Wochen nach Wissen des Todesfalls bzw. nach Eröffnung des Testaments. Man wird aber auch vom Amtsgericht angeschrieben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich bin keine Expertin und kann Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

So viel ich weiß, kannst du das Erbe direkt beim Notar ablehnen. Meine Familie und ich haben das Erbe von meinem Onkel ohne Probleme ablehnen können (ohne Anwalt). Wir wussten allerdings schon bei der Testamenteröffnung, dass wir gleich ablehnen.

Ich denke, wenn es in deinem Fall etwas komplizierter ist, solltest du wenigsten ein Beratungsgespräch beim Anwalt führen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]