Hallo zusammen,
ich möchte gerne am PC ein Flussdiagramm/Flowchart erstellen. Dies ist ja an sich ohne weiteres mit Office-Produkten wie Word oder Excel, mit Bildbearbeitungssoftware oder auch mit MS Visio möglich.
Mein Wunsch wäre es nun, eine Software zu haben, mit der ich mein erstelltes Flowchart „durchspielen“ kann. Die dem Flowchart so zu sagen „Funktionalität“ verleht. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Ich erstelle ein einfaches Flussdiagramm, z.B.:
1.) Du schläfst ->
2.) Du wirst wach ->
3.) Bist du noch müde?
Falls ja -> Dreh dich nochmal um -> Gehe zu 1.)
Falls nein -> Stehe auf!
Das kann man grafisch ja einfach darstellen. Ich fände es toll, wenn die Software nun die einzelnen Schritte sozusagen als Player abspielen würde und mir dann z.B. konkret die von mir zuvor erstellte Frage stellt: „Bist du noch müde?“ und ich dann auswählen könnte „ja“ oder „nein“ und die Software den Baum dann entsprechend weiter abspielen würde!
Dieser „Player“ müsste das gesamte Flowchart also im Prinzip nur Schritt für Schritt abspielen und an den entscheidenenden Stellen dem User die Möglichkeit geben, auf die vorher erstellten Auswahlmöglichkeiten zu reagieren.
Kennt jemand von euch eine Software, die genau das kann???
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich erklären und bedanke mich schonmal für eure Hilfe ;o)