Wie kann ich ein Haus bauen und Baukosten sparen?

Hallo, ich möchte mir gerne den Traum vom eigenen Haus erfüllen. Nun stehe ich leider finanziell nicht gerade gut da. Wie kann ich mir mein Haus trotzdem bauen und Baukosten einsparen? Vielen Dank.

Wenn nicht 20 % Eigenkapital vorhanden sind ist eine Pleite meistens vorprogrammiert! Die Bausparkassen bieten neben Bausparverträgen eigentlich auch Häuser teilweise zum selber bauen an. Oder schau nach Bausätzen oder Eigenheim zum selber bauen im Internet nach. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.Eine gebrauchte Immobilie bietet sich auch an. Klein anfangen später nach und nach ausbauen.Dieser Bereich ist so umfangreich das er pauschal nicht zu beantworten ist.

hallo,

finanziell nicht gut dastehen und bauen ist eigentlich ein widerspruch…

sparen kannst du natürlich durch viel eigenleistung, was ein gewisses können und sachverstand voraussetzt und natürlich bei den materialkosten.

auch wenn du gewerke an firmen verteilst, kann es sich lohnen das material selbst zu kaufen…problematisch kann es dann allerdings bei der gewähleistung werden.

online lassen sich preise sehr gut recherchieren und wenn du viel vorlaufzeit hast bzw. in der bauzeit flexibel bist, kann sich ebay lohnen, da dort viele materialien privat als baureste oder fehlbestellung zu schnäppchenpreisen verkauft werden :wink:

für firmenaufträge, die vom umfang klar definiert sind, ist myhammer auch eine möglichkeit…

mfg
hp

Bauen ist immer mit „hohen“ Kosten verbunden, das sollte Dir bewußt sein. Wenn Du Dich nicht genügend mit dem Thema auseinander gesetzt hast, rennt man da oft blauäugig hinein und erlebt schnell ein finanzielles Disaster.

Wenn Du finanziell „nicht gut“ da stehtst würde ich alternativ empfehlen ein Haus auf Mietkauf zu erwerben, oder schau mal nach Zwangsversteigerungen. Hier sind die Kosten auf den „ersten Blick“ relativ überschaubarer.
Lasse Dir auf jeden Fall genügend Zeit, dich mit allen Kosten auseinander zu setzen.

Grundsätzlich rate ich Dir, dass Du deine maximale monatliche Belastung errechnest. Bedenke, dass diese jahrelang von Dir getragen werden muss.

Lg

Hey,
dann doch lieber einen renovierungsbedürftigen Altbau auf dem Land kaufen.
Damit kannst Du die doppelten Kosten für aktuelle Wohnung und Hausbau sparen und nach und nach, je nach Finanzlage, ausbauen.
Gruß
Jörg

Hallo Herr Zeiss
Um Ihnen Ihre Frage zu beantworten müsste ich die Gegebenheiten von Ihnen genauer kennen.Vielleich gehen Sie auch zu einer Verbraucherberatung.Die kann Ihnen sicher auch guten Rat erteilen z.B.bei der Finanzierung.

Ich versuche es trotzdem ohne Anspruch auf vollständigkeit, Ihnen einige Tipps zu geben.
Bei der Auswahl einen Architekten bitte sehr viel Sorgfalt verwenden da gibt es sehr große Preisunterschiede.Soll er auch die Bauleitung übernehmen? Oder haben Sie einen Bekannten der Ihnen helfen kann.Wenn Sie selbst kostenlose Angebote einholen immer mehrere Anbieter.Versuchen Sie auf teure
Extras und Sonderwünsche zu verzichten.
Hinterfragen Sie jedes Angebot und gute Tipps die man Ihnen gibt Kritisch .Glauben Sie nicht alles was man Ihnen erzählt.
Wie ist es mit Eigenleistung?. Jede Stunde die Sie selbst leisten ist sehr viel Geld.
Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße und viel Glück bei Ihrem Hausbau.
O. Welker

Hallo!
Ich kann es nachvollziehen,Ihren Wunsch nach einem Eigenheim. Habe zwar ein ‚gebrauchtes‘ gekauft, aber zu beachten gibt es da genau so viel wie beim Neubau.
Es würde aber hier zu umfangreich sien, wirklich 'alles’aufzuzählen, was wichtig ist.Schon die ersten Überlegungen-wo will ich leben,Zukunftspläne,Arbeitsplatzsicherheit, Familienplanung und und und…-wären zu umfangreich.
Da sind grundlegende Gespräche mit Fachleuten unumgänglich.

Leider kann ich zu so einer allgemeinen Frage nicht Stellung nehmen.

Hi,
ich kann dir auf jeden Fall empfehlen dir einen Bausachverständiger zu holen. Der prüft, ob das Bauunternehmen und die Handwerker alles richtig machen. Verwandte haben den VQC engagiert ( https://vqc.de/ ) und mit denen sehr gute Erfahrung gemacht. Bis jetzt mussten sie keine Mängel am neuen Haus festellen und dass nach 8 Jahren.