Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Rechenformel für die Beantwortung der folgenden volkswirtschaftlichen Frage:
Bevölkerungszahl: 45 Mio. Einwohner
Bruttovolkseinkommen: 675 Mrd US$
=> Bruttovolkseinkommen pro Einwohner: durchschnittlich 15’000 US$
Es wird eine Einkommensverteilung innerhalb der Bevölkerung entsprechend der Gaussschen Normalverteilung angenommen. Weiterhin wird der Einfachheit halber angenommen, dass sämtliche Einwohner ein Einkommen erzielen. (also Rentner, Babies etc. bleiben ausser acht …)
Gesucht wird das kumulierte Einkommen aller Einwohner, die zwischen 5’000 und 60’000 US$ verdienen…
Wie kann dies berechnet werden? (Formel?)
Wie viele Einwohner liegen in diesem Intervall?
Wie hoch ist das kumulierte Einkommen in diesem Intervall?
Vielen Dank vorab.
Viele Grüsse
avb
Tach auch,
Bevölkerungszahl: 45 Mio. Einwohner
Bruttovolkseinkommen: 675 Mrd US$
=> Bruttovolkseinkommen pro Einwohner: durchschnittlich 15’000
US$
Es wird eine Einkommensverteilung innerhalb der Bevölkerung
entsprechend der Gaussschen Normalverteilung angenommen.
Wer denkt sich nur so abstruse Beispiele aus?? Da ist doch die Einkommensverteilung das TYPISCHE Beispiel für eine gerade NICHT-normalverteilte Größe. Aber egal…
Weiterhin wird der Einfachheit halber angenommen, dass
sämtliche Einwohner ein Einkommen erzielen. (also Rentner,
Babies etc. bleiben ausser acht …)
Fängt an, mich an die irrwitzingen Grundannahmen der BWL zu erinnern… Homo ökonomicus usw, auf denen dann all die sophisticated model aufbauen, deren Vorhersagen nie stimmen…
Gesucht wird das kumulierte Einkommen aller Einwohner, die
zwischen 5’000 und 60’000 US$ verdienen…
Das kann man nur bestimmen, wenn man auch die Standardabweichung bzw. die Varianz des Einkommens kennt. Wenn Du da eine Angabe zu hast, kannst du die Excel-Formel NORMVERT benutzen, um die Anteile der Bevolkerung mit einem kleineren als dem angegebenen Einkommen (zB. 5000$ oder 60000$) zu berechnen. Bsp: =NORMVERT(5000,15000,3000,WAHR) bekommst du die Fläche unter der Glockenkurve von minus unendlich bis 5000$, wobei ich jetzt mal einen Wert von 3000 für die Standardabweichung angegeben habe).
Das kummulierte Einkommen bekommst du - glaube ich! - aus dem Produkt von den Flächen und dem Gesamteinkommen.
LG
Jochen