Wie kann ich ein kleines Rc Dampfboot bauen?

Hallo,
ich habe mir überlegt, das ich mir vielleicht bald ein kleines Rc Dampfboot bauen möchte. Im Rc Dampfbootbereich habe ich jedoch noch keine Ahnung. Es sollte kein Boot sein mit dem ich in einen Verein eintreten kann oder an Wettbewerben mitmachen kann, sondern ein kleines Bötchen mit dem man ab und zu mal über einen See fahren kann. Das Boot sollte 50-80cm lang sein und mit einer Dampfmaschiene betrieben werden. Die Teile wollte ich alle gebraucht im Internet kaufen, da es sehr günstig werden sollte.
Bitte schreibt mir was ich alles brauche und wie ich das gut verbinde.

Danke schon einmal an alle, die mir antworten und alle die sich Gedanken gemacht haben.

Es sollte kein Boot sein mit dem ich
in einen Verein eintreten kann

Hallo,
vielleicht doch beim Verein die Leute fragen? Kann ja auch unauffaellig sein, wenn sie mal mit ihren Booten fahren, dazustellen und ein Gespraech beginnen.
Oder zum Echtdampf-Hallentreffen im Januar fahren.
Gruss Helmut

Erstmal Dank,
aber ich habe ja schon erwähnt, das es kein Boot sein soll, mit em ich in einem Verein eintrete oder an Wettbewerben mittmachen kann, weswegen ich mir nicht die Arbeit machen möchte zu Vereinen zu fahen.

Ich bitte alle die wissen wie man ein Dampfboot baut, oder eine Idee haben, zu antworte.
Danke!

HAllo Fragensteller/antworter,

ich habe mir überlegt, das ich mir vielleicht bald ein kleines
Rc Dampfboot bauen möchte. Im Rc Dampfbootbereich habe ich
jedoch noch keine Ahnung. Es sollte kein Boot sein mit dem ich
in einen Verein eintreten kann oder an Wettbewerben mitmachen
kann, sondern ein kleines Bötchen mit dem man ab und zu mal
über einen See fahren kann. Das Boot sollte 50-80cm lang sein
und mit einer Dampfmaschiene betrieben werden. Die Teile
wollte ich alle gebraucht im Internet kaufen, da es sehr
günstig werden sollte.
Bitte schreibt mir was ich alles brauche und wie ich das gut
verbinde.

wie wäre es mit einem Bausatz, der enthält alle Teile die man braucht und die passende Anleitung. Für einen Anfänger ist das genau das richtige.
Weitehelfen kann Dir da der Modellbaushop Deines Vertrauens oder Tante Google. Meine Recherche nach „RC Dampfboot“ ergab zum Beispiel dies.

Danke schon einmal an alle, die mir antworten und alle die sich Gedanken gemacht haben.

Gern geschehen!

Charlie80

Hallo !

Sei mir nicht böse,aber ein Dampfboot als absoluter Anfänger im Schiffsmodellbau und Fernsteuertechnik ?

Das ist die Königsklasse des Funktions-Modellbaus !

Suche nach Bausätzen oder Fertigmodelen mit einfachster Dampfmaschine,wenn es unbedingt so etwas sein muss. Wende Dich an ein Modellbau-Fachgeschäft,deren Inhaber sind sehr oft ebenfalls vom Fach,weil sie selbst Modellbau betreiben.

Und der Einwand,man möchte nicht in einen Verein,zählt nicht.
Muss man ja nicht,aber auch Neulinge und „Clubfremde“ sind sicher willkommen und können mit Rat und Tat rechnen. Da braucht man sich nicht scheuen zu fragen,da lacht Dich niemand aus,wenn Du Hilfe und Rat für einen Einstieg brauchst.

Ohne Information,was es gibt( fast alles !),was Du ausgeben kannst und wie geschickt Du bist,etwas auf- und einzubauen,wird man Dir etwas zuraten oder abraten können.
Also frage dort nach.
Die wollen schließlich nicht nur verkaufen,sondern legen Wert auf zufriedene Kunden,die auch mal wieder kommen und neues Zubehör brauchen für neue Projekte.

MfG
duck313