Wie kann ich ein Konto finden?

Meine Oma hat mir vor ca.10 Jahren auf ein Depotkonto Geld angelegt,nun ist sie verstorben.Und alles unauffindbar,meine Tante hat die ganzen Unterlagen an sich gewendet,und hat mir gesagt es würde kein Konto auf mich laufen.Ich weiß weder die Baank noch habe ich Unterlagen,ich mußte damals unterzeichnen und auch meine Oma.
Gibt ein Zentralregister aller Banken?Wenn ja wohin kann ich mich wenden?

Vielen Dank für eure Antwort

Hi Tina,

manchmal liegen dem zuständigen Amtsgericht Daten über die Vermögenssituation des Verstorbenen vor. Diese geben den Erben eventuell Auskunft. Wenn du weißt bei welcher Bank deine Oma war kannst du dort auch hingehen und fragen ob ein Konto auf deinen Namen läuft, das könnte sein falls deine Oma mit Einverständniss deiner Erziehungsberechtigten das Konto damals auf dich angelegt hat.

Ein Zentralregister gibt es meines Wissens nach nicht.

Es gibt auch Erbenermittler (z.B. Hoerner Bank), das wird aber vermutlich was kosten, keine Ahnung wieviel. Ich würde mich erstmal beim Amtsgericht informieren.

Hoffe es bringt dich weiter.

Gruß

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Gibt ein Zentralregister aller Banken?Wenn ja wohin kann ich
mich wenden?

nein, ein derartiges Register gibt es allein schon aus rechtlichen Gründen nicht. Daß Erben Konten suchen, kommt nicht selten vor. Mitunter gibt es dann Rundschreiben vom Bundesverband Deutscher Banken an seine Mitglieder, in denen diese gebeten werden, Konten zu melden.

Gruß
Christian

Hallo,

manchmal liegen dem zuständigen Amtsgericht Daten über die
Vermögenssituation des Verstorbenen vor.

hättest Du die Güte, zu erklären, woher diese Informationen kommen sollen, wenn sie nicht ohnehin von den Erben oder Kreditinstituten, denen der Sterbefall bekanntgemacht wurde, kommen?

Gruß
Christian