Wie kann ich ein Skript als Buch verlegen lassen?

Ich bin dabei ein Skript zu erstellen das ich dann gern als Buch veröffentlichen möchte. Mich interessieren die einzelnen Schritte wie auch die zu erwartenden Kosten.

[MOD: Verschoben aus ‚Bildende Künste‘]

von einer einfachen Bindung in Kleinauflage (2-3 Dutzend) für unter 100€ über Selbstverlag bis hin zur Annahme durch einen echten Verlag ist da alles möglich.

Schau mal nach „Print on Demand“. Das sind dann Bücher, die nur nach Bedarf aus einer elektronischen Vorlage auf Papier gebracht werden. Bietet z.B. Amazon an.

Ansonsten würde ich mir heute überlegen, zunächst mal ein ebook zu produzieren, und über einen der bekannten Anbieter über dessen Plattform bereit zu stellen.

Die einzelnen Schritte und die damit zusammenhängenden Kosten sind davon abhängig, wie und wo du es herausbringst.

Wenn du dich ganz klassisch an einen herkömmlichen Verlag wendest, brauchst du ein Anschreiben, ein Exposé und eine kurze Leseprobe deines Textes; achte dabei darauf, die Normseite zu verwenden. Kosten, die über Druckerpapier und Porto hinausgehen, entstehen dir dabei keine, da Lektorat und Marketing vom Verlag übernommen werden.

Beim bereits erwähnten traditionellen Selbstverlag würdest du sämtliche Kosten inklusive des Drucks selbst übernehmen müssen, weshalb dies in Zeiten des Internets gänzlich aus der Mode gekommen ist.

Falls von vorneherein klar ist, dass sich kein etablierter Verlag für dein Buch interessieren wird, ist Book-on-Demand und digitales Self-Publishing eine gute Alternative. Bei Ersterem wird das Buch für einen eventuellen Käufer gedruckt, bei Letzterem wird es als E-Book veröffentlicht. Manche der entsprechenden Online-Plattformen bieten zwar noch zusätzliche Dienste an, aber du solltest davon ausgehen, dass bei dieser Form der Veröffentlichung für dich Kosten für das Lektorat, die Cover-Gestaltung und - falls du auch Käufer finden willst - das Marketing anfallen. Allerdings ist die Gewinnmarge deutlich größer als bei einer traditionellen Verlagsveröffentlichung. Die wichtigsten Self-Publishing-Anbieter findest du unter http://www.buchschreiben.com/ (keine Werbung).

Was du vermeiden solltest wie der Teufel das Weihwasser, sind Druckkostenzuschussverlage - sobald jemand Geld von dir haben möchte, bevor auch nur eine Seite veröffentlicht wird, ist die Sache nicht in Ordnung und nur darauf angelegt, hoffnungsvolle Hobbyautoren auszunehmen…

:paw_prints:

Soll ich das Buch schreiben oder du?