Die Frage klingt ein wenig merkwürdig, aber ich habe wirklich nirgends etwas finden können.
Ich habe eine Idee für ein spezielles Videoüberwachungssystem welches ich auch als Kleinserie produzieren möchte, mir fehlt aber das technische Know-how zur eigentlichen Entwicklung. Daher meine Frage wo/wie lässt man eigentlich ein technisches Gerät entwickeln? Wie kann ich jemanden finden der dazu fähig ist?
Hallo,
bei der Fraunhofer-Gesellschaft. Die machen solche Auftrags/Vertragsforschung auf allen ingenieurwissenschaftlichen Fachgebieten.
Oder bei der Max-Planck-Gesellschaft, die machen aber eher nur Grundlagenforschung.
Beide kosten aber eine Menge Geld, das du nie wieder einfahren kannst mit einer Kleinserie.
Beide sind seriös und lassen sich nicht erst bezahlen, um das dann hinter deinem Rücken weiter zu vermarkten. Bei einem Ingenieurbüro besteht diese Gefahr immer.
Ich würde mich an einen großen Hersteller von Videosystemen wenden und meine Idee verkaufen und dann am Umsatz/Stück beteiligen. Zudem fehlt dir wahrscheinlich der Absatzmarkt, denn wer kauft No-Name? Aber sicher dich vorher bei einem Anwalt oder Notar ab, sonst heißt es nach dem „verraten“ der Idee, das hätte man alles schon selber gewusst.
Die Welt kann grausam sein.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
such Dir ein Ingenieurbüro oder einen mittelständischen Betrieb, das/der Erfahrung mit der Entwicklung von Videotechnik hat. Wenn Du (mit anwaltlicher Hilfe) einen entsprechenden Vorvertrag aufsetzt, kannst Du sie sicherheitshalber schon vor eingehender Besprechung des Auftrags, Pflichtenhefterstelleung etc. zu Verschwiegenheit verpflichten (sollte aber bei einem seriösen Ingenieur eh’ kein Problem sein).
Ein Unternehmen könnte ich Dir empfehlen, aber nur per Mail und nur deshalb, weil ich den Chef dort kenne und weiß, was er früher gemacht hat - ich habe keine Ahnung, ob die sowas machen würden.
Gruß
loderunner
Das kommt darauf an…
Morgen!
Nehm Google und such nach Entwicklungshaus, Entwicklungsbüro oder
Design House dann findest du viele Firmen die sowas machen
einschließlich meiner.
Abhängig davon ob du nur Elektronik brauchst oder auch mechanische
Teile wähle dann den geeigneten Partner.
Der Tip mit dem Vorvertrag ist zwar gut aber das macht keiner mit.
Es gibt standard NDAs und fertig ist.
Wenn es eine reine Elektronikkiste ist, rechne mit irgendwas
zwischen 300 - 800 T€ plus externe Kosten (EMV Messung, CE,
Verpackung, Prototypen, Prototypenbau, Spesen, etc). Sollte da
irgendwas mechanisches dran sein oder gar eine Optik dann habe ich
keine Ahnung.
Das einzelne Gerät wird dann in der Kleinserie (100 Stück) etwa
500€ Kosten, die Bauteile sind in der Regel egal, wenn da nicht etwas
exotisches oder sehr teures drauf ist.
Du kannst dich natürlich auch an einen großen Hersteller wenden, nur
wird der im Normalfall noch nicht mal mit dir reden.
Gruß
Stefan
Vielen Dank
Vielen Dank an alle die mir geantwortet.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Schönes Wochenende euch allen.