Wie kann ich ein Video mit 2 Auflösungen bearbeiten?

Hallo zusammen,

ich habe per VLCPlayer Konvertierungs-Funktion mehrere Tutorial-Videos aus dem Netz gedownloadet und konvertiert per Medium hinzufügen --> Konvertieren (h264, mp4).

Nun habe ich aber stets die ersten 5 Sekunden eine Auflösung von 320x180, die dann in 1920x1080 schwappt. D.h. ich habe 2 Auflösungen innerhalb einer Video-Datei.

Natürlich beschweren sich Programme wie AviDemux, dass es nicht Video-Dateien mit 2 Auflösungen bearbeiten kann (ich wollte einige Clips zu einem zusammenfassen). Auch PremierePro scheint Probleme zu haben, da es die Videos links-oben reinzoomt. Ich habe versucht die Auflösung der Sequenz zu ändern…aber es half nichts.

Evtl. begreife ich etwas Grundliegendes nicht…könnte ihr mir sagen wie ich eine einzige Auflösung hinbekomme. Muss ich irgendwie diese ersten 5 Sekunden weggeschnitten bekommen? Kann ich die Software irgendwie täuschen und die Datei grundsätzlich als 1920x1080p anzusehen?

Indem du die vorhandenen Filmschnipsel lädst und mit umgerechneter Auflösung wieder speicherst.

Ich bekomme die Dateien nicht importiert in AVIdemux und nur einen kleinen gezoomten Teil des Bildes in Premiere Pro.

Ich habe keine Ahnung, was du da gemacht hast und warum du das nicht importieren kannst. Ich weiß nur, das es geht, wenn man es richtig macht.

Du hast nun gemerkt, dass es Mist ist, verschiedene Auflösungen zu kombinieren. Also besteht die Lösung des Problems logischerweise darin, das zu unterlassen. Und wenn du rigendwo weit hinten in der Verarbeitungskette nicht weiterkommst besteht die Lösung logischerweise darin, weiter vorne den Fehler zu beseitigen. Und wenn das auch nicht klappt, muss man eben von vorne anfangen.