Wie kann ich eine Achatscheibe mit Silber einfasse

Ich will eine Achatscheibe zum Anhänger stylen und diese Achatscheibe mit Silber einfassen und ggf. auch eine Öse mit anbringen. Wie muss ich das machen? Was brauche ich alles?

Diese Frage vermag ich nicht zu beantworten, da ich zum Silber als Investor einiges sagen kann, nicht aber als Silberschmied.

Ich will eine Achatscheibe zum Anhänger stylen und diese
Achatscheibe mit Silber einfassen und ggf. auch eine Öse mit
anbringen. Wie muss ich das machen? Was brauche ich alles?

Am besten machts du einen Goldschmiedekurs , sowas kann man als Laie , auch mit entsprechendem Material, nicht EINFACH SO MAL MACHEN . Oder geh gleich zum Fachmann. Solltest du Geld sparen wollen , lass dir ein Loch durchbohren, eine Öse kannste dann selbst durchstecken. Willst du die gute Variante, melde dich nochmals. Ich bin Goldschmiedemeister.

Hallo,
du brauchst eine silberplatte, vielleicht 0.8mm dünn oder dünner.
dann sägst du einen streifen, der so lang sein sollte wie der durchmesser der achatscheibe.
und so dick, dass du vorne und hinten ca. 1mm zum einfassen der scheibe umbörteln kannst.
du musst den streifen mit einer zange so biegen, dass der rand der scheibe genau eingefasst wird und keine lücke entsteht, dafür musst du den streifen ab und zu mit der flamme erhitzen, damit er biegsam wird.
dann feilst du die offenen enden so, dass sie genau aufeinander passen und die scheibe hineinpasst. Die offenen enden werden jetzt verlötet. danach feilst du alles schön glatt und passt der stein ein.
jetzt noch eine öse anlöten und noch die ränder ümbörteln , fertig.

Vielen, vielen Dank. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich werde es genauso probieren.

Hallo Venus 5
wenn du probleme bekommst frag gerne noch mal nach.
ich habe einen wochenendkurs goldschmieden gemacht und mir den rest selber beigebracht.
bei „fischer“ bekommst du die nötigen werkzeuge.
Viel spass und viel erfolg,
antje

Vielen, vielen Dank. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich
werde es genauso probieren.

Was man braucht?
3 1/2 Jahre Ausbildung!
Aber jetzt mal ehrlich, das lässt sich nicht so einfach erklären. Ist denn schon irgendwelche Erfahrung mit Stein, bzw Silberverarbeitung vorhanden? Wenn ich dazu etwas wüsste könnte man vielleicht da ansetzen!