Wie kann ich eine adoption aufhalten?

hAllo Matthias,

Ist es denn denkbar, dass ich das oder das meiste davon auch ohne Anwalt machen kann? Es gibt in meiner Stadt keinen Fachanwalt für adoptionsrecht. Die Anwältin mit der ich ein Beratungsgespräch hatte, sagte nichts von alledem. Nur, dass ich „zur adoptionsvermittlungsstelle gehen“ soll. Da wurde mir weitergeholfen werden. Da sagte ich das und der einzige Kommentar meiner Vermittlerin war: „das ist Ihre Entscheidung. Sie sind ja Erwachsene Menschen.“. Im Jugendamt wurde ich dann ans Telefon geschickt mit dem Argument die Zuständigkeit wurde wegen der Postleitzahl bei einer Zweigstelle liegen. Und dann wurde mir gesagt, die zuständige Kollegin ist noch 3 Wochen im Urlaub und sie kennt sich da nicht aus, sowas macht das Jugendamt eigentlich nicht, ich soll zur adoptionsvermittlungsstelle. Ich habe aber das Aktenzeichen und weiß, dass die Vormundschaftssachen in der Zentrale, wo ich war, sind. Ich wurde seinerzeit von jemand aus einer wieder anderen Zweigstelle betreut. Und in der adoptionsvermittlungsstelle liegt sicher auch eine Akte über mich. Ehrlich gesagt bin ich nicht so scharf auf meine 2, 3 Akten. Hm. Der Antrag auf Akteneinsicht muss schriftlich gestellt und begründet werden, oder? Und bekommt man die Akte oder eine Kopie dann oder darf man nur vor Ort mal eben einen Blick reinwerfen?
"Dann schreibst Du, dass Du Dein Kind

wieder haben möchtest, und begründest warum!"

Und das wäre dann die Anfechtung der Einwilligungserklärung, die dem Richter vorliegen muss, schätze ich…
Danke nochmal.
LG
Anna

Ist die Adoption des Kindes denn schon rechtskräftig durch das Gericht ausgesprochen? Falls ja, dann geht garnichts mehr. Falls nicht, dann kann die Mutter eventuell das Jugendamt einschalten und einen Rechtsanwalt und einen Antrag bei Gericht stellen, das Einverständnis zu ändern. Aber das Jugendamt entscheidet in Zusammenarbeit mit dem Gericht, was im Kindeswohl ist. Wie alt ist das Kind denn?

Die adoption ist noch nicht ausgesprochen. Das Kind ist acht Monate alt und seit einem halben Jahr bei den AnnehmeNden in Pflege.
Ich bin nach einer juristischen Beratung zum Jugendamt gegangen, da aber nicht weiter gekommen. Es hieß, die zuständige Kollegin hat noch. 3 Wochen Urlaub. Also werde ich da nach dem Vormund fragen?
LG
Anna

Hi,

das grenzt echt an ne Rechtsberatung. Ich denke da musst du nen Anwalt einschalten. Die Sache ist schon sehr fortgeschritten.

Gruss

Achim

Hallo Anna,

wer will denn die Adoption verhindern? Eines der abgebenden Elternteile, die/der es sich jetzt doch anders überlegt hat? Bist Du die Mutter des Kindes?
Ich kenne mich damit leider nicht gut genug aus, um Dir eine Antwort zu geben, würde mich aber sehr dafür interessieren, wie die Sache ausgeht.

Viele Grüße
Kirsten

Hallo Kirsten,
Ja, ich bin die Mutter.
Ich habe inzwischen einen Formlosen Antrag bei Gericht eingereicht. Als nächstes nehme ich eine neue Anwältin. mir wurde direkt vom Jugendamt, genauer gesagt, von der Vertretung des Vormunds eine familienrechtlerin empfohlen.
Ich plädiere ja darauf, dass ich es nie wollte.
Am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin bei einem neurologe/Psychiater - vielleicht meine einzige Chance auf ein Gutachten über meine geistesgegenwärtigkeit bei der Unterschrift - ein Anfechtungsgrund. Ich müsste zuerst erreichen, dass meine Einwilligungserklärung ihre Wirksamkeit verliert - dann kann eine adoption nicht ausgesprochen werden und ich bekomme das Sorgerecht zurück.
LG
Anna

Hy, dringend eine Vertrauensperson der AVO(Arbeiterwohlfahrt) dazuziehen. Habe mit AVO gute Erfahrungen gemacht…Gruss

Hallo Anna,

oh je, das klingt schon krass, was Du da durchmachen musst. Wurdest Du quasi genötigt die Einwilligung abzugeben?

Ich wünsche Dir und Deinem Kind viel Glück!

Liebe Grüße
Kirsten

Ja wurde ich. Die adoptionsvermittlung wusste das auch und deckt es bis heute, spielen alles herunter und haben „nur ihren job gemacht“. Es macht Mich wirklich fertig. Inzwischen habe ich eine anwältin, sie macht mir aber nicht gerade viele hoffnungen.
LG
Anna

Puuh, das ist schlimm. Wie lange ist das denn schon her und wie alt ist Dein Kind? Lebt es schon lange in der Adoptivfamilie? Und wurde die Adoption schon ausgesprochen?

mEin sohn ist zehn monate alt (10. 11. 2010 geboren) und lebt seit Februar, also schon ein halbes Jahr lang bei dem annehmenden paar und die adoption ist noch nicht ausgesprochen.
Endlich habe ich eine Anwältin gefunden, die tätig wird, aber sie beruft sich nur auf die widerrechtliche Drohung (und, dass ich es nicht wollte) und ich habe vergessen ihr zu sagen, dass er ( der Kindesvater) drogenabhängig ist, nie Sorgeberechtigt war und mir auch mit Selbstmord gedroht hat. Alle sagen, dass die adoption wahrscheinlich ausgesprochen wird und das Kind darunter leiden würde, wenn ich es wieder bekomme oder es auch nur will… Was sind das nur für Menschen. Mir fehlen da die Worte.
Danke für die Antwort Gruß
Anna

In zwei Wochen ist mein Gerichtstermin. An Nikolaus.
Ich hoffe das beste, aber das ist schon ziemlich zermürbend. Wünscht mir Glück.