…wie kann ich eine aktive primäre systempartition unter vista löschen?
hi,
möchte meine alte xp partition löschen, wie geht das?
…wie kann ich eine aktive primäre systempartition unter vista löschen?
hi,
möchte meine alte xp partition löschen, wie geht das?
Hallo!
Es kommt darauf an wie herum du Vista installiert hast. Wenn du Vista nach XP installiert hast, wird im Vista, XP als Partition D angezeigt, klingt verwirrend, aber im Vista ist tatsächlich D = XP. Der Inhalt von XP also D, kann mit markieren und löschen entfernt werden, dabei muss die versteckte Systemdatei Bootmgr und der Systemordner D:/Boot erhalten bleiben, da dort der Bootmanager von Vista versteckt ist. Umgekehrt XP auf Vista, kann die Partition ohne Probleme formatiert werden.
Gruß Frank
bei mir ist vista C: und XP D:
ich hab vista nach xp instaliert.
keine der beiden partitionen kann ich löschen.
komischer weise ist die vista partition nicht aktiv und die xp partition ist aktiv.
wenn ich die vista parttion aktiviren will kommt die meldung das der pc nach der aktivierung eventuell nicht mehr funktioniert.
Hallo,
wie Qualle schon gesagt hat, kannst du bis auf die Boot-Dateien mittels Explorer die Dateien auf Laufwerk D löschen (zuvor aber Sicherungskopie nicht vergessen) - man weiß ja nie). Nun könntest du mittels der Datenträgerverwaltung die Partition D einfach bis auf den noch belegten Rest kürzen (Rechtsklick, Volumen verkleinern). Dem freigewordenen (großen) Bereich kannst du nun einen neuen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Grüße Culles
damit wer das problem aber nicht gelöst.
gibs kein partitionstool (ausser Gparted) für vista?
Hallo,
sind Partitionen als aktiv gekennzeichnet, so versucht das Betriebssystem gemäß der im BIOS angegebenen Reihenfolge von diesen Partitionen zu booten.
In deinem Fall wird vermutlich auf der XP-Parttion der Bootloader gefunden, der dann das Betriebssystem der VISTA-Partion lädt. Zum Starten benötigst du zur Zeit also beide Partitionen. Du kannst aber mit dem Programm Easy-BCD auf der VISTA-Partition den VISTA-Bootloader neu schreiben, dann kannst du auf deine alte XP-Partition ganz verzichten.
Grüße Culles