Wie kann ich eine bedingte Formatierung verwenden um eine Zelle in unterschiedlichen Farben anzuzeigen, abhängig ob ein oder mehrere Felder Text enthalten

Hallo ihr Sachkundigen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bisher noch wenig Erfahrung in Excel habe.
Folgendes möchte ich erreichen:

Zelle A1 soll in unterschiedlichen Farben hinterlegt werden. Grundfarbe wäre Grün, was ich ganz normal formatieren kann.
Die Zelle A1 soll gelb hinterlegt werden, wenn in Zelle B2 ein Text eingetragen wird.
Wird dann auch noch ein Text in Zelle C3 eingetragen, soll die Zelle A1 mit rot hinterlegt werden.

Wie kann ich das erreichen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe :slight_smile:

Hallo,

am einfachsten dürfte es sein, wenn du zwei bedingte Formatierungen verwendest. Wenn ich genau nach deiner Beschreibung gehe, würde das passen:

=ANZAHL(B1)+ANZAHLLEEREZELLEN(B1)=0
(gelbe Formatierung)

=ANZAHL(B1:C1)+ANZAHLLEEREZELLEN(B1:C1)=0
(rote Formatierung)

-die Zelle wird nur gelb wenn in B1 ein Text steht und C1 leer ist oder eine Zahl beinhaltet
-die Zelle wird nur rot wenn in B1 und C1 jeweils ein Text steht
-die Zelle bleibt grün wenn B1 leer ist oder eine Zahl beinhaltet, unabhängig vom Inhalt von C1

Falls die Zelle nicht rot wird wenn in B1 und C1 ein Text (keine Zahl) steht, stimmt die Reihenfolge der bedingten Formatierungen nicht.

Gruß
Tobias

Hallo,

ich danke dir.
Funktioniert soweit ich nur Text eingebe wunderbar.

Habe ich zwar nicht gefragt, aber folgendes würde mich vom Verständnis her noch interessieren:
Mit Zahlen (also keine festgelegten Werte) geht das nicht.
Warum?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank :slight_smile:

Hallo,

die Formel funktioniert genau nach Aufgabenstellung. Dort war nur Text gewünscht. Wenn Zahlen nicht ausgeschlossen werden sollen, geht das natürlich auch.

Erstmal zur Funktion der Formel:

ANZAHL() zählt alle angegebenen Zellen in denen eine Zahl steht
ANZAHLLEERZELLEN() zählt alle angegebenen Zellen die leer sind
beide Ergebnisse werden zusammengezählt, wenn 0 herauskommt bedeutet das dass die angegebene Zelle nicht leer ist und auch keine Zahl enthält, somit muss es ein Text sein

Wenn Zahlen nicht ausgeschlossen werden sollen, könntest du einfach ANZAHL() entfernen un somit nur die leeren Zellen zählen:

Gelbe Formatierung:

=ANZAHLLEEREZELLEN(B1)=0

oder eine kürzere Alternative:

=B1<>""

Rote Formatierung:

=ANZAHLLEEREZELLEN(B1:C1)=0

Gruß
Tobias

Hallo,

sehr gut.
Jetzt habe ich verstanden wie das funktioniert.
Danke auch für deine Erklärung.

Viele Grüße
Daniel