Folgende Situation:
Ich bin ein Student bei der AKAD, dies ist ein Fernstudium. Ich bekomme meine Lernmaterialen immer per Post zugeschickt. Ich habe bereits die Module des Rechnungswesens durchgearbeitet und die Tests erfolgreich absolviert.
Damit habe ich folgende Kompetenzen: Ich kann eine Buchführung, eine doppelte Buchführung, eine Bilanzrechnung, die Invantur und Inventar, Gewinn-Verlust-Rechnung, Kosten-Leistungsrechnung, Vor-und Nachkalkulation , Planungsrechnung und es sind noch zahlreiche andere Kategorien, die ich beherrsche.
nun ist es so, dass ich in meinem weiteren Studienverlauf keine weiteren Lerneinheiten erhalte, die mit dem Rechnungswesen zu tun haben. Das Wissen, was ich aber bereits im Rechnungswesen habe, ist anwendbar.
Ich möchte mir dieses erlange Wissen auf irgendeine Art bestätigen lassen, damit ich ein Zertifikat erhalte welches mir die ganzen Kompetenzen bestätigt. Mit diesem Zertifikat könnte ich mich auf eine Stelle in der buchhaltung oder als Buchhalter o.ä. bewerben und mein Einkommen natürlich steigern.
Könnt ihr mir sagen, ob es so eine Möglichkeit gibt? Dass ich z.B. zur IHK gehe und sage ich kann das, das und das, macht mir ein Test und gebt mir ein Zertifikat, wenn ich ihn bestehe?
MfG