Hallo,
ich habe einen neue Funkzündanlage gekauft und wollte sie ausprobieren.ich bin nach anweisung vorgegangn, aber selbst im „test-modus“, in dem nur der Stromkreis geprüft werden sollte, zündet die Alage schon, auch ohne dass ich die Fernbedienung drücke.
Weiß jmd. woran das liegen kann? Hier noch der Link zur Anlage: http://www.feuerwerksparadies.de/epages/62081559.sf/…
Hallo,
glücklicherweise habe ich keine Erfahrungen mit diesen Hobby-Zündanlagen.
Ein Preis von 29 € ermöglicht bei der Produktion keine wirkliche Qualitätskontrolle, man kann also von der Möglichkeit eines fehlerhaften Gerätes ausgehen. Ein anderer Grund könnte die Verwendung falscher Brückenzünder sein. Wer solche Geräte produziert, hält sich bestimmt auch an keine Normen. Vielleicht haben nur die vom Hersteller gelieferten Brückenzünder die benötigten Eigenschaften, um mit diesem Gerät zu funktionieren.
Möglicherweise funktioniert es, wenn Du eine entsprechende Anzahl von Zündern in Reihe schaltest.
Ich kann nicht glauben, dass ich solche Tips gebe.
Pass bitte im Umgang mit diesen Geräten auf.
Der Umgang mit Pyrotechnischen Sätzen ist so schon gefährlich und solches Equipment macht es nicht sicherer. Geh bitte davon aus, dass die Sätze nach Anschluß an den Empfänger, jederzeit hochgehen können.
Also immer genügend Leitung zwischen Satz und Empfänger, damit man bei Anschluß an den Empfänger einen genügenden Sicherheitsabstand zu dem Satz hat. Vor allem denke bitte an die Sicherheit derer, die im Umfeld des Satzes aufhalten. Sie können mit Sicherheit noch weniger die Gefahren einschätzen als Du.
Ansonsten wünsche ich Dir und deinen Kumpels einen „gesunden“ Rutsch ins neue Jahr
ich weiß nicht, wie Du auf mich gekommen bist. Aber für Feuerwerkerei bin ich leider kein Spezialist.
Außer Grundkenntnissen bedingt durch mein Chemie-Studium.
Sorry, dass ich Dir bei Deiner Fernzündung nicht helfen kann.
Helmuth
On s` engage et puis on voit.
(Man fängt einfach mal an, dann wird man schon weitersehen)
Devise Napoleons
Hallo Janos 96: es handelt sich hierbei offensichtlich um ein minderwertiges fernöstliches Produkt, welches Sie auf keinen Fall benützen sollten. Diese Art von Zündern verursacht jährlich eine Menge Unfälle welche sehr oft schlimm ausgehen. Sie selber können da gar nichts machen. Reparieren könnte so was ev. ein Elektronik-Spezialist. Rechnet sich aber sicher nicht, weil die Kosten bestimmt höher sind als der Wert des Gerätes. Das vernünftigste ist, dieses Teil dem Händler zurück schicken und die bezahlte Summe rückfordern. Es gibt in Deutschland einige Hersteller, welche solche Dinger (zu einem vernünftigen Preis) produzieren und selbstverständlich sehr gute Ware (die auch den Vorschriften entsprechen) liefern. Es ist ja nicht mal gesagt, ob dieses Gerät überhaupt in Deutschland geprüft und zugelassen ist.Bitte beachten Sie, dass es sich bei Feuerwerken,(selbst bei kleinen Effekten) immer um Sprengstoff handelt und es da rigorose Vorschriften gibt. Keinesfalls handelt es sich um Spielzeug. In Ihrem Fall glaube ich ist es besser, einfach entsprechend lange Zündschnüre an die Effekte zu montieren ( die vorhandenen einfach verlängern) und diese mit einem Feuerzeug zu zünden. Lieferanten bezw. Produzenten von solchen Gräten könnte ich, wenn notwendig, benennen. m.f.G. Andreas Joiser (selbst. Pyrotechniker)
hast schon recht… aber ich mach das zu deiner info mit einem, der nen sprengschein hat, und sich damit auskennt… werde es wohl zurückschicken. danke:wink:
von Funkzündern halte ich allgemein wenig, weil sie leicht fehlzünden. Zur anlage selber kann ich dir eigentlich nur sagen, dass du für den Preis sowieso nichts gescheites bekommst. Da kann man sich leichter etwas selber zusammenbauen, was sicherer ist.
Vielleicht kannst du bei dem Züner mal überprüfen, ob evtl. eine überbrückung vom Zünde zum Testkreislauf da ist. Z.b. bei einer defekten Lötstelle.
hast schon recht… aber ich mach das zu deiner info mit einem,
der nen sprengschein hat, und sich damit auskennt… werde es
wohl zurückschicken. danke:wink:
ist ganz sicher das Beste! aber wenn er einen Sprengschein hat, hat er vielleicht auch eine Zündanlage. mit dieser kann man zur Not auch eine Zündung auslösen. nur mit Feuerwerkszündanlagen darf man auf keinen Fall Sprengungen auslösen. Vielleicht geht ( als einmalige Hilfe) auch so. Gruß zurück
ich kann leider, da ich dieses gerät persönlich nicht kenne, nur etwas im dunkeln herumstochern.
ich befürchte fast, du hast ein defektes gerät erhalten hast. die fernzündungen, die ich kenne, lösen im testmodus definitiv nicht aus, sondern geben nur visuell, bzw akustisch ein signal ab, das zeigt, dass alles funzt.
Moin,
garnicht rumbasteln, zurückschicken gut ist…
Vermutlich ist ein Widerstand vergessen worden und die Anlage schickt einen zu hohen Prüfstrom durch.
Alternativ hast du eine miserable Fuhre Zünder erwischt…
Weitere Alternative Dauersender auf dieser Frequenz, die Anlage ist sehr wahrscheinlich nicht mit codierten Sendern und Empfängern ausgerüstet (nicht für den Preis).
Da eine kontrollierte Zündung (und vorallem NICHT-Zündung) immer auch sicherheitsrelevant ist, garnicht selber basteln.
Alles Gute
Schalter ausbauen, durchmessen…
wenn permanent durchgang herrscht, ist dein Schalter defekt…
Prüfe auch mal, ob überhaupt die Signale deiner Fernbedienung ausgewertet werden.
Wenn sich gar nichts tut, ist auch deine Sendeeinheit defekt.
Bitte um Rückmeldung, wies läuft!
Also der Schalter funktioniert…Durchs Ausbauen ist die Garantie so wie so weg… Ein Signal kriegt die Anlage, dafür gibts da eine LED, die anzeigt, wenn sie was empfängt…denke ich kanns vergessen^^
mfG. Janos
Hier wird nichts vergessen^^…
Du musst nur den Stromlauf verfolgen…
Heißt:
Du hast ja eine Batterie im empfängergerät.
Von da aus führen 2 Leitungenüber ein Relais zum Zünder.
Wenn du jetzt einfach den Weg misst, den der Strom nehmen müsste und hast hinter einem Bauteil auf einmal keine Spannung mehr anliegen, dann ist vermutlich das Bauteil defekt.
Wenn du nämlich sagst, dass die Funkübertragung an sich funktioniert, dann ist das ja schon mal die halbe miete… Würde das nicht klappen, wär das Problem schwierig. hast du mal Detailbilder von der Anlage, die du mir schicken könntest?
Oder Anschlusspläne…irgendwas?
Dann könnte ich dir vlt sogar sagen, was du messen kannst. Hab ja auch elektroniker gelernt…
so viel wind um hier zu machen ist doch die Ganze sache nicht Wert. Das Feuerwerk mit Feuer zu tun hat und dies nun in der Sache der Natur liegt ist wohl auch dem Schreiber klar. Das Zündanlagen für Pyrotechnik ( nicht Sprengwesen ) in DL keinerlei zulassung unterliegen (ok… die CE) sollte wohl auch klar sein.
Wenn man sich für 29 stolze Euronen ein Zündanlägchen kauft, was vielleicht für seine Zwecke vollkommen ausreicht , dann ist sicherlich kein Sprengmeister von nöten um mal ne Cake zu zünden. Vorsicht ist allemal geboten ob nun Elektronisch oder per Handzündung. Ich bin selbst erlaubnisinhaber nach 7 und „spiele“ regelmäßig mit dem Feuer, und habe auch (noch) alle 10 Finger
Und wenns mal ne vernünftige Anlage sein soll guckt unter w w w.exciter-zuendanlagen . de … oder ruft mich an ( nummer steht in der Seite )
so viel Wind hier zu machen ist doch die ganze Sache nicht Wert. Das Feuerwerk mit Feuer zu tun hat und dies nun in der Sache der Natur liegt ist wohl auch dem Schreiber klar. Das Zündanlagen für Pyrotechnik ( nicht Sprengwesen ) in DL keinerlei Zulassung unterliegen (ok… die CE) sollte wohl auch klar sein.
Wenn man sich für 29 stolze Euronen ein Zündanlägchen kauft, was vielleicht für seine Zwecke vollkommen ausreicht , dann ist sicherlich kein Sprengmeister von Nöten um mal ne Cake zu zünden. Vorsicht ist allemal geboten ob nun Elektronisch oder per Handzündung. Ich bin selbst Erlaubnisinhaber nach 7 und „spiele“ regelmäßig mit dem Feuer, und habe auch (noch) alle 10 Finger
Und wenn’s mal ne vernünftige Anlage sein soll guckt unter w w w.exciter-zuendanlagen . de … oder ruft mich an ( nummer steht in der Seite )