Wie kann ich eine einfache Grafik in eine

… Graviervorlage umwandeln?

Ich habe eine sehr einfache Grafik, welche ich auch bereits vektorisiert habe, aber es gelingt mir leider nicht aus den Umrißpfaden eine Center-Line zu machen.

Die Grafik ist eine Zeichnung und hat gleichmäßig Dicke Striche. Also keine größeren Flächen.

Zweck dieser Übung ist es diese Grafik als Vorlage zum gravieren einer Aluminiumplatte zu nutzen. Die Firma bei der ich dies mache benötigt eine HPGL Datei.

Hallo,

wir verwenden dafür entweder ein CAM Programm oder ein CAD- Programm. In welches von beiden man diese Grafik importieren kann hängt von deren Datenformat ab. Wenn die schon vektorisiert ist, dann muss sie auch von irgendeinem Programm ausgegeben worden sein. Da stellt sich die Frage welche Exportformate bei diesem Programm zur Verfügung stehen.

Sorry - kann dir da nicht weiterhelfen…

viel Erfolg

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen

Tut mir leid aber da kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo!

Wir haben damals im Fach „Lasertechnologien“ an der Hochschule aus einer Vektorgrafik (Foto) in ein NC-Programm konvertiert (CAD/CAM).
Dazu nutzten wir die Programme Corel Draw und Pro-NC.
(http://www.ib-d.de/ID-Internet/produkte/cadcam/pronc…)

Ob nun gelasert oder mit einem Stichel/Fräser gefräst wird, ist für den Zweck egal. Das NC-Programm kann durch Pro-NC z.B. über eine CAD-Zeichung (bspw. DXF/DWG-Format von AutoCAD) oder eine Vektorgrafik generiert werden und ggf. auch editiert werden.

Dieses HPGL-Format kannte ich noch nicht, aber wie ich gelesen habe, lässt sich eine solche Datei mit einem Zusatzprogramm in eine DXF- oder DWG-Format konvertieren, die später von Pro-NC genutzt werden kann. Vielleicht ist dieser aber mittlerweile schon in Pro-NC integriert.

Desweiteren stieß ich auf eine Software, die Ihre HPGL-Datei direkt in ein NC-Programm umsetzen kann: http://kienzler-feintechnik.homepage.t-online.de/

Hoffe es hat geholfen.

Besteht die Möglichkeit diese Grafik in eine Autocad DXF datei umzuwandeln und kann das Graviergerät diese bearbeiten?

Hallo,
habe da leider keine Ahnung davon
Gruß
A.

Sorry

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Georg

hallo

für welche cnc steuerung?

mfg sg

Hallo,

also wenn es sich dabei sowieso um eine einfache Grafik handelt würde ich diese einfach in einem CAD nachzeichnen.
Bei Powershape z.b. kann man ein beliebiges Bild als Schablone nutzen und nachzeichnen. Dann als dxf oder was auch immer exportieren.

grüsse
Bernhard