Wie kann ich eine Eishalle in ein Schoppingparadies verwandeln?

Hallo,

ich will im Sommer eine Fashion Verkaufsveranstaltung in einer Eishalle durchführen, bei der wir modische Frauenschuhe und -klamotten verkaufen. Insgesamt lädt die Halle aber nicht wirklich zum einkaufen ein. Wie kann ich die Halle mit einem Budget von ca. 300€ optisch verschönern? Da wir nur einen Tag da sind, sollte es zudem recht einfach umsetzbar sein.

Hauptproblem sehe ich in dem recht häßlichen Betonboden und der Hallenwand.
Die Banden werden wir wohl mit einem blauen Samtstoff abdecken, mit dem wir auch unsere Tische bedeckt haben und auf welche wir die Schuhe platzieren.
Luftballontrauben werden wir an der Hallenwand und der Tribüne anbringen.

Hier könnt ihr euch ein paar Bilder von der Halle anschauen die verschönert werden soll: http://www.eishalleambruchweg.de/index.php?option=co…

Vielden Dank schonmal im Vorraus!

… Wie kann ich die Halle mit einem
Budget von ca. 300€ optisch verschönern? Da wir nur einen Tag
da sind, sollte es zudem recht einfach umsetzbar sein.

Wie wäre es mit Beamerprojektionen drinnen und Lasereffekten drinnen und draussen?
Mit quer durch die Halle aufgespannten Gazebahnen lässt sich die Wirkung von Lasereffekten drastisch steigern.

Die Geräte sind doch problemlos mietbar.
Alleine die Kaution wird etwas höher sein.

Aber 300 EUR sind schon arg eng.
Mit weniger als ca 4 Hochleistungsbeamern und 4 Lasereffektgeräten braucht man kaum antreten, um so viel Fläche aufzuhybschen. Dafür ist der zeitliche Aufwand vor Ort begrenzt und es wird nichts beschädigt.

Was die Beamer dann projizieren ist eurer Phantasie überlassen.
Ich würde wohl teilweise eine Art Diaschow projizieren aber auch Videosequenzen.
Die Dauer der Wiederholungsschleife sollte auf die angestrebte Verweildauer der Kundschaft ausgerichtet sein.
Ob und wie dazu auch Tonmaterial eingespielt werden kann, muss man sehen.
Ggf. sind Auführungsrechte und GEMA zu berücksichtigen.

Die ordentliche Vorbereitung frisst allerdings Zeit.
Einmal projektiert lässt sich das Ganze dann auch woanders wiederholen.

Mit der richtigen Koordination und dem richtigen Bildmaterial wird das ein richtiges Event, was sogar die örtliche Presse interessieren könnte.

hört sich spannend an. allerdings brauchen wir ständig recht helles Licht damit die Kundinnen die Ware auch problemlos sehen können. Würde der Effekt der Beamer und des Lasers da noch richtig rüberkommen?
Wir werden nur etwa die Hälft der 1.800qm Fläche bespielen. Wäre daher doch schon fast machbar oder?

Es wäre nicht schlecht zu wissen, wie Ihr Euch denn den gesamten Szenenaufbau Eurer Fashion vorgestellt habt. Gibt es z.B. eine Modenschau oder eine Bühne? Wie ist die Anordnung der Tische geplant oder gibt es verschiedene Stände ähnlich einer Messe? Wollt Ihr die vorgegebenen Farben in der Halle aufgreifen und verstärken oder eher einen gezielten Kontrast dazu bilden? Welche Wirkung soll das ganze später haben? Habt Ihr Eure Fashion evtl. unter ein bestimmtes Motto gestellt, dass man dann mit der Dekoration herausarbeiten sollte?

Die Halle ist riesig und 300,- € sind für eine solche Halle wirklich knapp bemessen. Um eine schöne Wirkung zu erzielen sollte die Deroration, welcher Art auch immer, nicht zu klein und mickrich ausfallen. In solch großen Räumen zählt immer Klotzen statt Kleckern!

Am Boden würde ich nichts weiter machen, denn die Fläche ist groß und egal, was man darauf auslegt oder verstreut, würde schon Euer Budet sprengen. Ich würde dort nur mit Lichteffekten arbeiten, wer schaut schon auf den Boden, wenn doch Eure Fashion der Eyecatcher sein wird? :wink:

hört sich spannend an. allerdings brauchen wir ständig recht
helles Licht damit die Kundinnen die Ware auch problemlos
sehen können. Würde der Effekt der Beamer und des Lasers da
noch richtig rüberkommen?

Verglichen mit dem Tageslicht wird es in der Halle immer vergleichsweise dunkel sein.

Der Rest ist „nur“ eine Frage der richtigen und leistungsfähigen Technik.
Ich bin nicht in der Branche tätig um konkrete Geräte benennen zu können.

Schau mal bei Licht- Machern und Verleihern für Konzertveranstaltungen, die richtig grosse Hallen Plätze bespielen. Nicht bei den Dorfdisko- Ausrüstern.

Danke schonmal für die Antwort!Es wird keine Bühne oder Modenschau geben. Wir werden Tischformationen aufbauen und Kleiderständer hinstellen. Ein Motto für die Fashion gibt es nicht. Wir haben bereits dunkelblauen Stoff mit dem wir die Tische und Banden verkleiden. Welche Farben sonst gewählt werden sollten ist eine gute Frage. Die Antwort würde ich mir von einem Fachmann wünschen.

… Welche Farben sonst gewählt
werden sollten ist eine gute Frage. Die Antwort würde ich mir
von einem Fachmann wünschen.

Als Nichtfachmann:

Ist das eine einmalige Aktion?
Oder ist das eine „Auftakt“- Veranstsltung, die es so oder ähnlich auch woanders oder an selber Stelle geben soll?

In letzterem Fall sollte man sich zunächst Gedanken über eine einheitliche Aussendarstellung (= corpoate identity = CI) machen und sich danach dann mit der Ausstattung ausrichten.

Um den bezahlten(!) Fachmann hierzu wirst du nicht herumkommen, wenn du das nicht alleine schaffst.

Aufgrund der relevanten Helligkeit sind eben helle Grund-Farben zu bevorzugen. Eine akzentuierte Farbgebung mit abgestzten farbenfrohen Segmenten, Mustern oder Streifen macht das Ganze gemütlicher und abwechslungsreicher. Das Wohlbehagen der Kundschaft steigert unweigerlich den Umsatz.

Deine (angedachten?) Ballontrauben (an der Hallendecke?) interessieren keinen.
Wenn die mit Helium gefüllt werden sollen(?) kostet das zudem auch noch relativ viel.

Begrüsse lieber jedes Kind mit einem Luftballon „am Stiel“ oder mit einem heliumgefüllten Ballon und Schnurschlaufe um das Handgelenk. Auch hier ist ggf. das CI (Farbgebung/ Aufdruck) zu beachten.

Den Ideen von odo01 kann ich nur beipflichten. Ihr solltet doch schon eine Idee / ein Motto haben / erstellen, was Ihr Euren Kunden denn genau vermittelt wollt. Zurzeit sieht mir das eher nach Flohmarktstil aus. Wollt Ihr Euch in erster Linie als Firma präsentieren, sprich Eure CI vermitteln so das Eure Kunden Euch in guter Erinnerung behalten oder wollt Ihr „nur“ möglichst viel Ware verkaufen auf einen niedrigen Preisniveau, dann kann ein Flohmarktstil ruhig beibehalten werden, da sich in diesem Fall die Kunden nicht an der Umgebung stören würden sondern lediglich an den günstigen Preisen der Ware interessiert sind. Ist Eure Ware eher im höheren Preissegment angesiedelt, sollte eure Fashion auch eine Fashion sein! Eine Modenschau wäre da wohl ein Muss um Kaufanreize zuschaffen und ein positives Gefühl zu vermitteln, das die Mode ihr Geld auch wert ist. Mode die auf einem Laufsteg präsentiert wird ist was Besonderes und Besonderes wird besonders hervorgehoben. Lasst Euch von den aktuellen Trends inspirieren um Euer Thema zu finden. Ein Laufsteg (roter Teppich im Notfall) nimmt schon einen großen Teil der Fläche ein, die Tische nach Farben oder besser noch nach fertigen Outfits (Klamotten inklusive der dazu passenden Taschen, Schuhe und Accessoires neben dem Laufsteg gruppiert angeordnet, schaffen Päsentationsinseln. Dazwischen könnten die Farben der Kollektion oder Eurer CI in eigenen Dekoinseln (Eyecatchern) gesetzt werden. Die Decke kann dann so bleiben wie sie ist, da sich die Augen Eurer Kunden automatisch auf Eure Eyecatcher (Deko, Präsentastionsinseln) ausrichten. Dafür müssen sie aber groß genug sein, das sie auch durch eine Menschentraube zusehen sind, sprich die Höhe (Luftballons z.B.) nutzen. Das strukturiert den Raum. Der blaue Stoff wird als ruhige Fläche empfunden und springt nicht direkt ins Auge. Blau ist an sich sehr neutral und eine Farbenfrohe Sommerkollektion schafft da sicher leicht ein Sommerfeeling.

Mit Helium wollte ich sie auch nicht füllen sondern einfach an die Wand hängen. Wir machen diese Veranstaltung schon häufiger in anderen Locations die allerdings optisch ansprechender sind. Es ist allerdings grundsätzlich möglich Deko für weitere Veranstaltungen in anderen Räumen zu nutzen. Daher können die Anschaffungen auch über 300€ kosten wenn sie mehrmals nutzbar sind. Aber was soll ich da kaufen?

Im Vordergrund sollen tatsächlich die Waren sthen, die durch ihren günstigen Preis zum kaufen motivieren sollen. Dennoch wollen wir darauf achten das sich unseren Kundinnen wohl fühlen und daher das beste aus der Location rausholen. Eine Modenschau haben wir auch schon diskutiert, wird aber nicht stattfinden können.

Du meinst also das wir uns darauf konzentrieren sollen auf der Verkaufsfläche Eyecatcher zu schaffen und dadurch die nicht so schöne Umgebung von den Kundinnen nicht als störend empfunden wird?

Hast du noch weitere Ideen für Eyecatcher? Schuh könnten wir in den einzelnen größen nach Farben sortieren. Bei Jeans wäre das auch porblemlos möglich. Bei Oberteilen ist das schon etwas schwieriger. Fertige Outfits werden auch eher schwierig zusammen zu stellen sein, da die Kundinnen diese wohl direkt auseinandernehmen würden…

Habt Ihr denn die Möglichkeit die Outfits auf Puppen zu drapieren, so dass ein „auseinandernehmen“ nicht möglich wäre? Oder aber Ihr hängt die z.B. Qutfits als Eyecatcher über den Tischen z.B. auf. Wichtig ist halt, dass Ihr Kaufanreize schafft und diese entstehen nicht über den Preis! Sie entstehen nur über das Gefühl, wenn die Ware nur als Ware präsentiert wird ohne einen besonderen Eyecatcher oder einen werbewirksamen Aufbau, wirkt sie nicht attraktiv genug. Der Kunde scannt die Ware lediglich durch, Gefühle entstehen dabei nicht, zumindest keine beeindruckenden. Heute will sich der Kunde, unabhängig vom Preis, mit der von ihm auserwählten Ware identifizieren. Er ist sozusagen die Ware! (mein Haus, mein Auto, meine Mode …) Ihr müsst es schaffen die Sinneswahrnehmung Eurer Kunden gezielt zu nutzen, nicht die Logik ist entscheiden für einen Kauf, sondern immer das Gefühl was man dabei hat! Augen, Ohren, Geruch und Geschmack. Stimuliert die Kunden, schenkt ihnen ein gutes Gefühl. Persönliche Begrüßung von Chef, Verteilung von Werbematerial evtl. ein keines Gewinnspiel, was die Leute zu allen Euren Tischen sprich der Ware lockt, Kinderbetreuung (damit Mutti und Papa Zeit haben den Einkauf zu genießen), Sektchen oder Kaffee mit Waffel (duften toll und verbreiten einen Wohlfühlfaktor sowie eine zusätzliche Einnahmequelle und laden durch Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein), zum Abschied für die Kunden die etwas gekauft haben noch ein Blümchen mit Visitenkarten - Dankeschön oder Rabbattbon für den nächsten Einkauf. Das sind die Dinge die Kunden glücklich machen. Oder kürt das beste Qutfit der Kunden am Ende des Tages, macht Fotos von den Teilnehmern oder bietet ein Fotoshooting mit Euren Klamotten an. Schafft eine kleine Erlebniswelt, die Eure Kunden dazu auffordert sich genauer (spielerischer) mit Eurer Ware auseinander zusetzten. Das alles kann vom Umfeld der Halle ablenken und lenkt das Augenmerk auf Eure Waren. Setzt Euch in jedem Fall Schwerpunkte (ein kleines Programm - was besonderes für Männer, was für XXXL Damen, Herren, Kinder usw.) Ihr seid die Fachleute für Mode, also vermittelt das Euren Kunden. Tische mit Waren aufstellen kann jeder Depp. Erlebniswelten schaffen ist Eurer Stichwort. Überlegt Euch wie Eure Eyecatcher aussehen könnten, schaut nach welche Deko Ihr schon habt und ggf. einsetzten könnt. Ihr habt keine Deko? Dann überlegt was Ihr wo preiswert (leihen) könnt z.B. Pavillons - schaffen intime Atmosphäre z.B. für Umkleidekabinen (Sitzgelegenheiten nicht vergessen), große Spiegel (neben den Spiegeln immer schön die Accessoiresware in Scene setzten) usw. Führt Eure Kunden geführt, durch einen strukturierten Warenaufbau, gezielt durch die Halle, nutz also die gesamte Fläche. Verbergt das ein oder andere hinter halbhohen Wänden, damit ein Anreiz entsteht wissen zu wollen, was sich wohl dahinter verbirgt. Nutz besser dafür Euren vielen Stoff, als für das Abdecken der Seitenbanden. Wer in eine Eishalle geht, weiß wie es dort aussieht, er erwartet nichts anderes dort, entscheidend ist was bei Eurer Fashion passiert.

Wenn Ihr Euer Konzept für die Fashion richtig ausgearbeitet habt, melde Dich noch mal, denn die Deko sollte schon zum ganzen Konzept passen, sie ist ja nur der „Krückstock“ für Eure Fashion. Die wichtige Frage ist also „Welchen Schwerpunkt wollt Ihr Euch auf Eurer Fashion setzten?“