Wie kann ich eine Email auslesen und automatisch antworten?

Ich würde gerne meine ankommenden Mail mit einem Script auslesen und je nach dem eine automatische Antwort an eine im ankommenden Mail enthaltene Adresse versenden.

Im Mail kommt dieser Abschnitt vor:

Zahlungsstatus: Not paid Zahlungsmethode: Offline=20

Rechnung

=09lgkjhg
=09lkmlkjljkkl,=20
=09öläkäökllö, Aland Inseln 8855
=09=09=0956646465
[email protected]

Jetzt müsste das Script „Zahlungsstatus: Not paid Zahlungsmethode: Offline=20“ erkennen und dann an [email protected] ein Mail mit meiner Bankverbindung senden.

Wie kann ich so was realisieren? am liebsten irgendwie auf meinem Mailserver. Kann mir jemand helfen?

Hallo,

du scheinst noch sehr am Anfang zu stehen, daher kann ich dir auch nur ein paar Hinweise geben.

Zum Mail-Abruf kannst du das IMAP-Modul verwenden:
http://de.php.net/manual/en/book.imap.php

Auf die so geladenen Mails wendest du deine Regular Expressions an, um nach dem Status zu suchen:
http://de.php.net/manual/en/function.preg-match.php

Deine generierte Antwort schickst du dann über das Mail-Modul raus:
http://de.php.net/manual/en/function.mail.php

Gruß,
Steve

Lieber Steve

Besten Dank für die Links. Ich hab nun ein Script mit dem ich all dies machen kann. Nun eine weitere Frage:

Ich möchte nun, dass das Script automatisch bei einem reinkommenden Mail auf dem Server ausgeführt wird.

Also: Ein Mail kommt bei meinem Server rein -> Script wird ausgeführt.

Wie mach ich das?

LG Gregor

Hallo,

wenn du Zugriff auf den Mail-Server hast kannst du ihn so konfigurieren, dass die Mail direkt an dein Programm geliefert wird statt als Datei gespeichert zu werden. Das ist der sauberste Weg.

Falls das nicht geht kann man sich über cron oder incron eine Lösung basteln.

Gruß,
Steve