hallo!
folgendes riesenproblem:
unter win2000 hatte ich eine 40 GB HDD. diese wollte ich in einem win98-rechner einbauen. da er die partition nicht erkannte (fat und ntsf), wollte ich diese einfach formatieren. nun lief irgendwas schief, da ich nicht mehr darauf zugreifen kann. win2000 zeigt sie gar nich an, win98 weigert sich zu starten, wenn die platte irgendwo angehängt ist. fdisk funzt nicht, genauso wenig wie partition magic 7 im dos-format.
wie kann ich nun die platte wieder zum laufen bringen???
danke
pasha
Hallo,
Schau mal nach ob du sie aus deinem BIOS formatieren kannst. Manche BIOS-Versionen enthalten einen Menüpunkt, der ein Low-Level Format der Festplatte druchführen kann (aber Achtung, da sollte dann wirklich nur diese Platte dranhängen und sonst nix!!!)
Gruß,
Tobias
Schau mal nach ob du sie aus deinem BIOS formatieren kannst.
Manche BIOS-Versionen enthalten einen Menüpunkt, der ein
Low-Level Format der Festplatte druchführen kann (aber
Achtung, da sollte dann wirklich nur diese Platte dranhängen
und sonst nix!!!)
Wenn das nicht geht, kannst du probieren, ob du die Partitionen löschen kannst (mit fdisk oder PartitionMagic), und leg neue Partitionen des Typs „vfat“ oder „fat32“ an.
(Falls fdisk von einer Windows-Startdiskette das nicht schafft, besorg dir jemanden mit ner Linux-Rescue-Floppy/CD, das fdisk von dort sollte es schaffen, denk ich…)
Master und Slave beachtet?
Tach pasha,
da war doch noch was mit Master und Slave. Hast Du daran gedacht beim Herumstecken? Wenn sie noch auf Master steht und Deine Win98 auch, ist es klar, warum Win98 nicht startet. Bei 2 Mastern…
CableSelect?
Am besten immer allein betreiben und mit einer DOS-Diskette starten. Da sollte dann fdisk und format drauf sein.
Frag ruhig, wenn Du nicht weiter weißt.
bye
>Micha
hallo!
ich habe sogar eine lindows (!) version drüber installieren wollen, aber selbst diese hat aufgegeben.
normaler weise übernimmt der autoinstaller die komplette HDD und formatiert die komplett um.
mit einer linus-disc habe ich es noch nicht probiert, da ich keinen kenne, der linux hat.
ich habe aber schon alles im dos-modus probiert, natürlich nur mit der einen platte drann. sogar alle laufwerke habe ich abgeklemmt.
im bios erkennt er unter umständen die platte sogar richtig. habe sogar das tool mbrkill versucht, aber natürlich vergebens.
wie kann ich es im low-level-format formatieren. bzw. welche bios-versionen unterstützen dies?
danke
pasha
fdisk / mbr
hallo pasha,
probier mal im echten dos-modus (boot-disk) fdisk/mbr auf die platte anzuwenden.
hat bei mir bei einer platte mit unlesbarem masterboot-record geholfen (es waren defekte partitionen dort verzeichnet). kein partition magic und kein low-level-formatierprogramm wusste was mit der platte anzufangen…
anschließend mit fdsik partitions löschen oder bearbeiten (falls es funktioniert).
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]