Wie kann ich eine Geschäftsidee absichern

Hallo liebe Leute,

ich stehe vor folgendem Problem. Meiner Meinung nach habe ich eine grandiose Idee für ein Geschäftsmodell im Internet. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es mit der Idee von Facebook vergleichbar wäre, aber mit Mobile.de oder vergleichbaren Trafic kann es meine Idee mit Sicherheit aufnehmen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich bergenzte Ahnung von Computern geschweige vom Programmieren habe. Ich hätte jemanden der diese Wissenslücke durchaus schließen könnte und auch gleichzeitig den finanziellen Teil vorerst übernehmen kann. Sprich jemanden der sich an diesem Geschäft beteiligen würde. Wie kann ich mich davor absichern, dass diese Person mir nicht meine Idee klaut? Für Ihn wäre es ein leichtes diese Idee umzusetzen. Soll ich einen Anwalt zum ersten Gespräch mitnehmen…? Einen Notar der festhält, dass das meine Idee ist…? Reicht eine Verschwiegenheitserklärung…?

Beste Grüße
Tim

hallo, die einzige absicherung ist uebers patentamt international

gruss vanda

Hallo Tim,

Du solltest Dir vor dem Gespräch die Homepage sichern mit dem passenden Namen und danach versuchen Deine Idee aufs Papier zu bringen und eventuell patentrechtlich absichern beim Patentamt in München.
Wenn das nicht geht dann hab vertrauen oder such Dir einen Partner bei dem Du das haben kannst.
Hoffe, ich konnte helfen, falls Du noch Fragen hast - einfach mailen.
LG
Dusko

Hallo Tim,

lass dich von der örtlichen IHK oder HWK beraten. Diese Institutionen haben kostenlose Existenzgründungsberater. Die Telefonnummern findest du sicher im Telefonbuch oder Internet. Absichern würde ich mich auf alle Fälle.

Schöne Grüße
Bernd Estermeier

ich kann dir nicht helfen - geh zu jemand anderen …

Meiner Meinung nach habe ich eine grandiose Idee für ein Geschäftsmodell im Internet.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich bergenzte Ahnung von Computern geschweige vom Programmieren habe. Ich hätte jemanden der diese Wissenslücke durchaus schließen könnte und auch gleichzeitig den finanziellen Teil vorerst übernehmen kann.
Sprich jemanden der sich an diesem Geschäft beteiligen würde.

Wie kann ich mich davor absichern, dass diese Person mir nicht
meine Idee klaut? Für Ihn wäre es ein leichtes diese Idee
umzusetzen. Soll ich einen Anwalt zum ersten Gespräch
mitnehmen…? Einen Notar der festhält, dass das meine Idee
ist…? Reicht eine Verschwiegenheitserklärung…?

Hallo,

zur grundsätzlichen Frage, wie man eine Geschäftsidee schützen kann, hilft evtl. dieser Beitrag weiter: http://www.gruenderlexikon.de/magazin/was-kann-als-m…. Bei der Zusammenarbeit mit einem Investor würde ich einen entsprechenden Vertrag aufsetzen. Eine Verschwiegenheitserklärung alleine denke ich, reicht nicht aus. Vielmehr solltet ihr eine Wettbewerbsklausel aufnehmen. Dass ihr das Ganze durch einen anwaltlich geprüften Vertrag absichert, ist aber in jedem Fall wichtig. Der Anwalt kann dann sicher noch einige Hinweise bezüglich der genauen Sicherungsmöglichkeiten geben, hier solltet ihr nochmal konkret nachfragen.