Wie kann ich eine Gipswand gegen Schall isolieren?

Guten Tag,

Habe das Vergnügen mir mit meiner Schwester ein Zimmer zu teilen. Eltern haben das damals in zwei kleine Bereiche geteilt mit einer 5mm Gipswand getrennt. Super - sehen tun wir uns nicht, aber hören tun wir sogut wie alles was der andere tut.

Unsere Zimmer sind sehr klein, aber langsam würde ich schon gerne etwas tun damit meine Schwester nichtmehr alles hört was ich so tue :wink:

Ich brauche einen möglichst dünnen und effektiven Schallschutz den ich einfach anbringen kann.

Frage ist halt auch: Bringt es schon etwas wenn ich nur die Ritzen/Fugen isoliere durch… silikon oder sowas? Weil die Gipsplatten sind quasi nur „so reingestellt“ und durch Schränke auf jeder Seite Fixiert.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

mclaufpass

Also hier sieht es für einen Schallschutz gar nicht gut aus!
Um eine einigermaßen funktionierende Schallschutzmaße zwischen zwei Räumen zu errichten braucht man etwas Platz oder viel Gewicht. Da eine massive Wand wohl schon aus statischen Gründen auszuschließen ist, müsste zumindest eine „mehrschlige“ Konstruktion gewählt werden müssen.
Dazu braucht man mindestens 15 - 17 cm Wandkonstuktion. (Gipskartonständerwand mehrschalig)Aber vielleicht wäre es dann doch sinnvoller gleich einen dicht an die umfassende Bauteile anschließenden geschlossenen Verbau einzubauen. Die Fugen sollten dann noch mit einer elastischen Fugenmasse (Acryl…Silikon…)abgedichtet werden. Das würde sicherlich zu einer spürbaren Verbesserung führen, Wunder darf man sich aber auch hier nicht werarten
(Die derzeit eingebaute Gipskartonplatte wird 1,25 cm betragen)
Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

LG Knaro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mclaufpass,
eine lose gestellte Kulissenwand von 5 mm hat schalltechnisch gleichsam Null Wirkung. Auch mit zugeschmierten Trennfugen. Die Trockenbaubranche hat inzwischen sehr brauchbare Internetauftritte. Beispielsweise Knauf. Folgenden Link würde ich zum Schnuppern empfehlen:
http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/schallschu…
Es handelt sich hier um leichte Gipskartonwände.
Aber es wird in jedem Fall eine höhere Wanddicke nötig als 5 mm.
Eine 5 cm bis 6 cm dicke Gipswand würde auch schon etwas bringen.
MfG Rainer Schneider

hallo mclaufpass…

der luftschall wird durch masse (gewicht) gedämmt oder durch schallabsorption gedämpft…

damit der schallpegel abgemindert wird ist es schon mal ganz wichtig, dass keine lecks im dämmenden bauteil - deiner gipswand - vorhanden sind…

d.h., sämtliche löcher usw. schliessen !!!

eine zweite gispkartonständerwand in etwa 10 bis 15 cm abstand zur bestehenden wand mit innenliegender minralwolledämmung würde eine starke verbesserung bewirken…

für nähere angaben wäre ein grundriss, ein schnitt und angaben zu den angrenzenden bauteilen notwendig…

gruss
urlich oberender
www.oberender.de

Hallo mclaufpass,

also, da hilft nur, die Gipskartonplatten in eine Gipskartonwand umzuwandeln. So etwas gibt es bei Knauf oder Rigips oder Lafarge oder sonstwelchen bekannten Herstellern.
Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das an einem Tag selbst bewerkstelligen, einzige Schwierigkeit wird vielleicht die Türzarge sein.

Alleine durch Verbesserungen an der Gipskartonplatte wirst Du keinen guten Schallschutz rausholen.

Schau einfach mal bei den Herstellern auf den Homepages nach (z. B. Knauf W112 würde Deine Probleme lösen, siehe hier: http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/wa…).

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Gruß vom Bauigel

Ich brauche einen möglichst dünnen und effektiven Schallschutz

Dünn?? Dann empfehle ich eine Stahlplatte.

den ich einfach anbringen kann.

…dann doch nicht.

Frage ist halt auch: Bringt es schon etwas wenn ich nur die
Ritzen/Fugen isoliere durch… silikon oder sowas?

Besser wäre das schon mal.

Ansonsten: 2-schalig mit Mineralfaserdämmstoff dazwischen. Schau mal bei Knauf oder Rigips nach!

Gruß Derrick

Guten Tag,
die Scheibe schwingt so vor sich hin, überträgt den Luftschall wie ´ne eins.
Also: Dünn geht garnix, wenn schon, dann einen „richtigen“ Wandaufbau nehmen, Gibts von Rigips tolle Aufbauten im Internet, einfach mal da suchen.
Gruß
Erich.