Wie kann ich eine Hecke beleuchten?

Moinmoin ihr Lieben,ich plane im Garten eine 10 Meter lange Hecke aus Bambus und möchte sie gern im Dunkeln richtig schön beleuchten. Dabei soll man möglichst keine Lampen sehen, ich möchte die Hecke irgenwdie indirekt beleuchten können.

Hallo Sternschnuppe.
Ist es eine echte „lebendige“ Hecke, oder nur Bambusstäbe die als eine Art paravant gestaltet sind ?

LG H.-P. Henze
LEDlicht-Design

Hallo Sternschnuppe,

indirekt heisst, dass Du viel mehr Licht einsetzen musst, das nur das reflektierte Licht für Dich wierder sichtbar ist.

Ich hätte zwei Ideen:

entweder Du nimmst einfach eine LED-Lichterkette die für den Ausseineinsatz tauglich ist,

oder
Du nimmst die selbe Kette, achtest darauf daß die Kette mit Niederspannung läuft (Travo) und bohrst die einzelnen LED´s von vorne mit einem kleinen Bohrer an. In das Loch klebst Du eine Lichtleitfaser 20-80 cm lang. Wenn möglich eine Seitenlichtleitfaser oder Du nimmst ein bischen Sandpapier und ziehst die Standatdfasern durch.

Mit der Schlange am Boden bekommst Du „nach oben wachsendes Licht“. Achtung, zu tiefes Bohren zerstört die LED. Erst an einzelnen LED´s testen.

Viel Erfolg

Michael