… Zeckenbiss verhindern?
Liebe Experten, ich habe gestern festgestellt, dass ich von einer Zecke gebissen wurde. Die Zecke habe ich sauber entfernt. Muss ich noch mehr tun? Würde eine Impfung jetzt noch etwas nützen? Ich habe ziemliche Sorgen, eine Hirnhautentzündung zu bekommen.
Guten Abend,
alles mit der Ruhe.
Wo fand denn der Zeckenbiss statt? (Örtlichkeit: Süddeutschland, Norddeutschland, im Ausland?).
Die Bissstelle gut beobachten. Wenn sich ein großer roter Hof um die Stelle bildet, dann ist es an der Zeit einen Arzt aufzusuchen. Sollte die Zecke noch vorhanden sein, dann kann sie auf mögliche Erreger untersucht werden (kostenpflichtig, trägst du selber => Hausarzt (HA) ansprechen). Eine Hirnhautentzündung kann über eine Punktion deines Rückenmarkes abgeklärt werden. Wobei niemand diesen Eingriff ohne einen konkreten Verdacht / Symptomen durchführen wird. Bei bestehender Unsicherheit sprich einfach deinen Hausarzt an.
Charmanten Abend
Kai
Hallochen, da musst Du beim Doc vorstellig werden, von ihm bekommst Du Antibiotika.
Bloss nicht impfen!Bestell Dir die „Sorgloswurzel“ nach Prof. Storl,setze sie in Alkohol an u. nimm sie tropfenweise.Im Internet danach googeln!