Wie kann ich eine hotel eröffnen

Hallo ich möchte ein Pansion eröffnen. Woher soll ich erlaubnis holen. An welche behörde muss ich mich melden. Welche Papierkram muss ich erledigen. Danke

Hallo opel27

Bei der Eröffnung eines Gewerbes ist die Gemeinde der erste Ansprechpartner (Gewerbeanmeldung,…), Landratsamt (Konzession,…), usw. die Schicken dich dann schon weiter.

Vorher würde ich mich jedoch bei der IHK, Gaststättenverband oder einem Experten beraten. Auch das Thema Finanzierung sollte vorher geklärt sein.

Beste Grüße
Jakob

Hallo Opel 27,
zunächst musst du einen Plan machen, wie viele Gäste du bewirten möchtest, Frühstückspension oder… Damit gehst du dann zur Bank und fragst ob du den Kredit bekommst wenn Dein Plan ok ist. Wenn nicht brauchst du erst einmal einen Finanzier, das wird dauern. Frag mal bei der IHK (Industrie und Handelskammer) nach, die gibts überall, denn dort muss man sich auf jeden Fall melden. Ein Steuerberater und ein Rechtsanwalt würde ich auch rechtzeitig mit einplanen, damit sie einem behilflich sind. Sie kennen die aktuelle Rechts- und Finanzlage des Marktes und sind die besseren Ansprechpartner.

Mehr kann ich leider nicht weiterhelfen, hoffe das genügt fürs Erste.
Viel Glück bei der Suche.
Dinki

Hallo ich möchte ein Pansion eröffnen. Woher soll ich
erlaubnis holen. An welche behörde muss ich mich melden.
Welche Papierkram muss ich erledigen. Danke

Du mußt Dich mit dem Ordnungsamt deines Kreises oder deiner stadt kurzschließen. die erzählen Dir, was Du alles erledigen und vorlegen mußt.
Viel Vergnügen!