Wie kann ich eine in Excel erstellte

… Zeichnung 4 zusammenhängende DIN A4 Seiten als eine Seite in DIN A4 drucken?
Meine Zeichnung habe ich über 4 Seiten angelegt. Diese Ausdrucke ergeben dann zusammengeklebt ein Ganzes. Wie aber bekomme ich das auf DIN A4 Blatt.
Ich weis nichT weiter und würde mich über Hilfe freuen. Danke

Hallo,

soweit ich das weiß, verfügt Excel hier über keine eingebaute Standardfunktion. Du wirst also über die Einstellungen des Druckertreibers vorgehen müssen, indem Du im Druckdialog von Excel auf Eigenschaften drückst. Wie genau sich das Menü dahinter gestaltet, hängt von Deinem Druckertreiber ab.

Normalerweise sollte es hier die Option geben ‚Seiten pro Blatt‘, dort würdest Du einfach 4 Seiten einstellen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Gegebenenfalls müsstest Du auch mal gucken, ob ein anderer Druckertreiber für Dein Druckgerät Dir entsprechende Option eröffnet, sollte diese nicht vorhanden sein, oder den Umweg über einen PDF-Drucker gehen, der diese Option anbietet.

Grüße
Thorsten

… Zeichnung 4 zusammenhängende DIN A4 Seiten als eine Seite
in DIN A4 drucken?
Meine Zeichnung habe ich über 4 Seiten angelegt. Diese
Ausdrucke ergeben dann zusammengeklebt ein Ganzes. Wie aber
bekomme ich das auf DIN A4 Blatt.

Hallo Rebell,

du könntest den Bereich über den sich da deine Zeichnung erstreckt markieren, dann Strg+c, dann ein leeres Blatt anwählen, Shift-Taste halten und Bearbeiten—verküftes Bild einfügen anklicken.
Jetzt sind dort deine 4 Seiten als Bild, da kannst du dann die Bildhöhe ändern sodaß es auf ein Druckblatt passt.

Gruß
Reinhard

Kommt jetzt ein wenig darauf an, welche Excel-Version du hast. Bis 2003 gibt es auf einem der Tabs unter Datei/Seite einrichten auch die Funktion auf wieviele Seiten hoch und breit der Ausdruck verkleinert werden soll. Da gibst du dann einfach beide Male 1 ein.

Bei 2010 gibt es im Reiter „Seitelayout“ etwa in der Mitte das Menü „An Format anpassen“. Auch da kannst du jeweils angeben, wie viele Seiten breit und hoch der Ausdruck werden soll. Evtl. ist es bei 2007 ähnlich, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hallo,
gerade Excel kann prima verkleinern, nehme diese Funktion auch gerne fuer Sachen, die eigentlich mit Excel nichts zu tun haben, zB 7 Bilder beliebiger Groesse auf ein Blatt bringen.

Alles zusammenstellen, auch fuer mehrere Druckseiten, dann bei Seite einrichten auf Anpassen gehen. Schon passt alles zwischen die Seitenraender, auch wenn man diese danach noch verschiebt in der Seitenansicht.

Gruss Helmut

Hallo Excel-Freund.
Das ist ziemlich einfach:
Druckbereich festlegen (über alle Zeichnungen hinweg),
dann „Datei“ „Seite einrichten“, „Skalierung - anpassen“, fertig!

Sollten die Zeichnungen im Gesamten eher breit als hoch sein, eventuell zusätzlich das Querformat auswählen.

Viel Spaß

Vielen Dank, du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
Danke!