Wie kann ich eine iTunes-Datenbank überehmen?

Hallo an alle,

ich habe einen alten Rechner, der extrem langsam geworden ist. Jetzt will ich ihn komplett neu booten, aber habe meine gesamte Musik in iTunes (ca. 60GB).
Nun wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich die ganze Sache 1 zu 1 neu aufspielen kann, ohne, dass ich die ganzen Songs neu aus den Ordern einspielen muss und ohne das meine ganzen Wiedergabelisten verloren gehen. Das ist nämlich stundenlange Arbeit.
Ist das möglich, evtl. auch mit einem speziellen Programm?

Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis.

gruß
Philli11

Ich nehme mal an dass du auf einem Windows PC bist?

Hier hab ich mal einen Lösungsvorschlag:

http://www.albert-feller.de/blog/2006/06/25/mit-der-…

Hi, wenn Dein Rechner langsam ist, die Frage meines Onkels: wann hast Du den letzten
Defrag gefahren.
Meine Antwort: Du hast doch sicher Alle Musik und Alle Daten auf einer externen Festplatte
gesichert…!?
Dann kannst Du am neuen PC alles über das Menue bei iTunes reinsaugen.

Lg, Hanna

Hallo Hanna,

danke für die Hilfe. Weißt du, ob dann auch die Wiedergabelisten wieder so erstellt werden, wie ich sie jetzt habe?

gruß
Philli

nein, das muss neu gemacht werden, so wie man einen neuen Kleiderschrank auch
einrämen muss. Aber das ist im Vergleich eine schöne Mühe.
Lg, Hanna

Ich nehme mal an dass du auf einem Windows PC bist?

Hier hab ich mal einen Lösungsvorschlag:

http://www.albert-feller.de/blog/2006/06/25/mit-der-…

Hi,

vielen Dank. Ich glaube, das ist die beste Lösung. So wie ich das verstanden habe, werden die alten Wiedergabelisten mit der xml-Datei wieder ins itunes geschafft.

gruß
Philli

Kein Problem. Sag bescheid wenn alles durch ist und wie es so geklappt hat. Falls ich auch mal in die Situation komme :wink:

Hi!
Das ist ganz einfach :wink:

Also ein Programm kennen ich (noch) nicht… leider.

Aber auf deinem alten Rechner gibt es einen Ordner, indem ALLE deine iTunes-Einstellungen, Interpreten, Alben und Videos etc. gespeichert sind - der ist Standardmäßig (in Windows) Eigene Dateien/Musik/iTunes

Ich mache das immer so, wenn ich meinen PC neu aufsetze, dass ich den GANZEN ORDNER KOPIERE und einfach auf einer Externen Festplatte speichere und dann wieder dorthin kopiere wo er war/ist.

Dann musst du einfach iTunes installieren und es *sollte* alles so sein, wie vorher :wink:

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bei mir funktioniert es so… jedoch ist jeder PC ein bisschen anders… deshalb kann ich dir nicht 100%ige Garantie geben…

lg

P.s.: Achte bitte darauf, dass es die AKTUELLE ITUNES-VERSION IST!!!

Erst einmal bootet dein Rechner bei jedem Start. Unter booten versteht man also das hochfahren nicht das plattmachen was du wahrscheinlich meinst :wink:
Die Wiedergabelisten kannst du mit iTunes exportieren und später wieder importieren. Die musik wieder neu einzuspielen dürfte eigentlich kein Problem sein, da du einfach nur alle Ordner auswählen und in das iTunes-Fenster reinziehen musst. Also ich sehe darin keine Arbeit - ich weiß ja nicht wie du das anstellst das es in arbeit ausartet ^^

Lg Christopher

hi philli

ich würde den ordner mit der musik auf eine externe festplatte ziehen.
da gehen glaub ich aber die wiedergabelisten verloren.

nach dem neu installierten itunes dann den pfad angeben wo die musik ist und das
wars. dann musst du unterwegs aber immer die ext.festplatte mitschleppen.

hoffe das hat ein bisschen geholfen
gruss
b

Hallo,

ganz ohne neu einspielen wird das wohl nicht gehen.

1. Sichere dein komplettes iTunes Verzeichnis auf einer externen Festplatte. Es liegt meist in C:\Dokumente und Einstellungen\name\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes.

Falls deine Musik nicht in diesem Ordner liegt, bitte den entsprechenden Ordner ebenfalls auf der externen Festplatte sichern

1. im iTunes: Überprüfe unter Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert welcher Pfad für die Medithek angegeben worden ist. Dieser Pfad gibt an, wo deine Musik gespeichert wird. Merk dir den Pfad.

2. PC neuinstallieren.

3. ITunes Software auf dem PC installieren.

4. Stelle im Itunes unter Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert deinen ursprünglichen Pfad ein.

5. Importiere deine Musik von der externen Festplatte über Datei/Ordner hinzufügen

6. Kopiere aus dem gesicherten Itunes Ordner folgende Dateien in den neuen (automatische angelegten) iTunes Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen\name\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes)

iTunes Music Library.xml
iTunes Library.itl
Album Artwork (gesamten Ordner)

Jetzt sollte alles wieder gehen und auch alle deine Playlisten wieder da sein.

Viele Grüße
Susanne