Wie kann ich eine Katze an Nassfutter gewöhnen?

Hallo,
habe einen Kater aus dem Tierschutz wo der Vorbesitzer verstorben ist. Daher kann ich von dort keine Infos mehr
holen.
Der Kater frisst nur Trockenfutter, Nassfutter verweigert er. Was kann ich tun, um ihn doch noch umzugewöhnen?

Hallo,

zwei Varianten, die ich probieren würde:

1. Trockenfutter nehmen und erst geringe Mengen, später immer mehr Nassfutter untermengen.

2. Verschiedene Sorten Nassfutter probieren. Meine z.B. fressen nur Futter, wo noch richtiges Fleisch zu sehen ist. Kein Futter mit Press"fleisch"anteilen, nix pastenartiges. Vielleicht ist deine auch einfach nur ein wenig krüsch.

VG
Monroe

Krüsch(norddeutsch)= Schleckig(süddeutsch)=Wählerisch

Hallo,

1. Trockenfutter nehmen und erst geringe Mengen, später immer mehr Nassfutter untermengen.

Nassfutter und Trockenfutter haben sehr unterschiedliche Verdauungszeiten. Bei vielen Katzen führt eine Kombination von beiden in einer Mahlzeit zu massiven Verdauungsproblemen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Mäkelkatzen kriegt man nur über den Hunger. Gib ihr kein Trockenfutter mehr, sondern biete Nassfutter an. Wenn die Katze nach 15 Minuten nicht gefressen hat, nimm es weg und biete zur nächsten Mahlzeit wieder welches an. Gib ihr nichts anderes. Dann wird sie auch fressen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

musste ich noch nicht beobachten.

Das Risiko würde ich auch eingehen, weil IMHO eine Ernährung mit Nassfutter auf lange Sicht wahrscheinlich für die Katze verträglicher ist.

VG
Monroe

1 Like