Ich moechte einen entgeltlichen Online-Dienst anbieten und dafuer automatisiert die anfallenden Gebuehren per Lastschrift direkt vom Kunden abbuchen (natuerlich mit Einzugsermaechtigung).
Wie geht das?
An wen muss/kann ich mich wenden?
Muss ich mich - und wenn ja, wo - dafuer autorisieren lassen, dies machen zu duerfen?
Vll. zur Abwicklung.
Du wirst bei deiner Bank einen Vertrag vorgelegt bekommen, in dem genau die Richtlinien geregelt sind. Du versicherst damit, dass du sorgfältig mit dieser Möglichkeit umgehst und wirst belehrt was an Kosten auf dich zukommt sollte eine Lastschrift mal mangels Deckung oder wegen Widerspruch nicht eingelöst werden.
Dazu ist wichtig, dass deine Kontoführung bisher gut war und die Bank deine Bonität als gut einschätzt. Danach richtet sich auf der Rahmen der maximalen Höhe der gesamten Lastschriften. Die Bank hat schließlich das Risiko, dass alles zurück gebucht wird und du dein Konto nicht mehr ausgleichen kannst.
Nach der Freischaltung hast du je ncah Bank die Möglichkeit Lastschriftbelege (altmodisch) auszufüllen oder alternativ im Onlinebanking analog zur Überweisung diese zu erfassen.
Nach der Freischaltung hast du je ncah Bank die Möglichkeit
Lastschriftbelege (altmodisch) auszufüllen oder alternativ im
Onlinebanking analog zur Überweisung diese zu erfassen.
Gibt es denn auch die Möglichkeit eine Lastschrift vollautomatisch einzureichen? Also über eine programmierbare API? Ohne, dass ich dafür einen Finger krümmen muss
Nach der Freischaltung hast du je ncah Bank die Möglichkeit
Lastschriftbelege (altmodisch) auszufüllen oder alternativ im
Onlinebanking analog zur Überweisung diese zu erfassen.
Gibt es denn auch die Möglichkeit eine Lastschrift
vollautomatisch einzureichen? Also über eine programmierbare
API? Ohne, dass ich dafür einen Finger krümmen muss
die Bankdaten Deiner Kunden wirst Du so oder so einmal erfassen müssen und bei wechselnden Beträgen auch diese. Natürlich ist es dann möglich, die Datensätze auch elektronisch einzureichen. Nähere Informationen hat das betreffende Kreditinstitut für Dich. Die haben sogar extra Leute für Kundenanfragen dieser und auch anderer Art.