Ich erstelle ein Formular zum Ausfüllen für Mitarbeiter. Teilweise sollen die Felder individuell ausgefüllt werden und teilweise sind Listen (dropdown Menü)in den Zellen vermerkt. Das Problem ist nun, dass die Listen überschrieben werden können. Das darf natürlich nicht sein. Ich habe bereits unter „Zellen formatieren“ den Schutz herausgenommen, da ja sonst, wenn man den Blattschutz aktiviert das dropdown Menü auch nicht mehr funktioniert. Leider gibt es dazu noch keine Hilfe im Netz. Hat jemand eine Idee? Ich nutze Excel 2007 - sollte aber auch funktionieren, wenn man es so abspeichert, dass mein Formular auch auf Excel 2003 genutzt werden kann
Hallo,
Ich habe mal versucht Dein Problem nachzustellen.
Auf die von Dir geschilderten Hindernisse bin ich nicht gestoßen.
Hier nun meine Vorgehensweise.
In Tabelle1 hab ich die Felder A1 und C1 markiert.
Das Kontextmenü durch drücken der rechten Maustaste geöffnet und „Zellen formatieren“ ausgewählt.
Den Reiter „Schutz“ angeklickt und das Häkchen bei „Gesperrt“ entfernt.
Dann in der Tabelle2 in den Zellen A1:A3 die Werte „Eins, zwei und Drei“ eingefügt.
In der gleichen Tabelle die Zellen B1:B3 die Werte „1, 2 und 3“ eingefügt.
Zurück zur Tabelle1.
Zelle A1 auswählen und auf „Daten“ „Datentools“ „Datenüberprüfung“ gehen.
Hier dann bei dem Reiter „Einstellungen“ „Zulassen“ den Wert „Liste“ ausgewählt.
Bei „Quelle“ die Eintragung „=Tabelle2!A1:A3“ (natürlich ohne Anführungszeichen) eingefügt.
Das gleiche hab ich in der Zelle C1 nur eben als Quelle „=Tabelle2!B1:B3“ eingefügt.
Dann auf „Überprüfen“ „Änderungen“ „Blatt schützen“ gehen. Das Häkchen bei „Gesperrte Zellen auswählen“ wegnehmen. Ein Passwort vergeben. Fertig.
Grüße aus München
Werner
Hallo,
tut mir leid, da muss ich passen.
Frank Seiler
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mein Problem inzwischen gefunden. Die Liste ist nur gesperrt, solange keine Leerzeile in der Liste vorhanden ist. Sonst nimmt das Excel nicht als Benutzerdefiniert an.
Vielen Dank an Alle für die tolle Hilfe.
Viele Grüße
Hallo,
wenn es Dir geholfen hat, dann sei doch so nett und gib mir einen Bewertungsstern.
Danke
Werner