Wie kann ich eine Markise anbauen

Hallo an alles Handwerker.

Ich habe eine Markise „TERRASSEN-MARKISE MARKILUX 5010 mit Sonne Plus“ Breite 5 Meter fährt etwa 3,5 Meter aus.
Die war bisher mit 12 M12 Schrauben an 3 Halterungen an der Hauswand befestigt.

Nun habe ich mir aber ein Terrassendach aus Doppelstegplatten gebaut und würde nun gerne die Markise unter dem Dach an der Hauswand befestigen.

Da habe ich aber nicht den Rollokasten eingerechnet.
Dadurch das die Markise nun etwas tiefer kommt, kann ich nicht mehr alle schrauben nutzen.

Vorher an den 3 Halterungen je 4 = 12 x M12 Ankerbolzen.
Nun kann ich nur noch links 3 mitte keine rechts 4 Ankerbolzen setzen. Den Halter in der Mitte kann ich evtl. noch leicht mit dem Holzträger bzw Wandholz verbinden.

Kann mir jemand sagen ob das halten kann ?
Die Markise ist ja wie gesagt unter dem Dach und von daher nicht mehr starken Winden ausgestzt. Sie muss nur ihr eigenes Gewicht tragen.

Hallo Dirk,

sorry, aber ich würde dir dringend von deinem vorhaben abraten! Du solltest auf KEINEN FALL eine Konsole von den drei derzeit gesetzten verzichten! Die Konsolen tragen nicht nur das Eigengewicht der Markise - sondern die Hebelkräfte, die dadurch entstehen, wenn die Markise mit 3,5 Meter ausgefahren ist! Du solltest auch keine Einzige Schraube weglassen! Wenn du die Markise versetzen willst, solltest du mit einem Fachmann (meist Rolladenbauer) Kontakt aufnehmen. Über die Website von Leiner (http://www.leiner-markisen.de) kannst du einen FAchpartner in deiner Nähe finden. Eine Montage kostet nicht wirklich viel und bevor dir die Markise auf den Kopf fällt - das wäre nicht der erste Unfall, mit einer Markise!
Kannst du nicht die Markise dort lassen wo sie ist und zur Beschattung über dem neuen Dach ausfahren? Für das Klima ist eine außenliegende Beschattung eh Vorteilhafter, weil sich der Raum unter dem Dach weniger stark aufheizt, als wenn die Markise unter dem Dach ist.

Schöne Grüße
markisenboy

ich weiss, ewigkeit her. ich bin graphikerin, Frau und könnte dir vielleicht handwerkliche tipps geben, wie man seinen Schuhschrand erweitert und hübsche blumen drauf malt…:wink: good luck!